15.10.2013

Gemeinsam Lesen #30




Heute ist der Tag für "Gemeinsam Lesen" :-) Wer auch mitmachen möchte, einfach bei Asaviels Bücher-Allerlei Blog schauen oder auf das Bild klicken.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade 2 Bücher "Das Gleichgewicht der Welt" von Rohinton Mistry und "Im Tal des Fuchses" von Charlotte Link. Da ich letzte Woche bereits über "Das Gleichgewicht der Welt" geschrieben habe, werde ich heute "Im Tal des Fuchses" von Charlotte Link auswählen. Ich bin auf Seite 60. 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Ich war aus dem Alter heraus, in dem man überhaupt noch an Liebe auf den ersten Blick glaubt.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Ich bin oft was Charlotte Link angeht skeptisch weil ich früher ihre Bücher sehr gerne gelesen habe bis ich das Gefühl hatte, vieles wiederholt sich in ihren Geschichten. Da ich aber jetzt lange keins von ihr gelesen habe und eine Freundin es mir ausgeliehen hat, gebe ich ihr noch mal eine Chance:-) Bis jetzt liest es sich ganz gut.

4. Wie lautet der Klappentext/ Kurzbeschreibung deines aktuellen Buches? Wie wichtig ist der Klappentext für dich bei der Kauf-/Leseentscheidung?
"Was, wenn dein Entführer spurlos verschwindet und niemand weiß, wo du bist?
Ein sonniger Augusttag, ein einsam gelegener Parkplatz zwischen Wiesen und Feldern. Vanessa Willard wartet auf ihren Mann, der noch eine Runde mit dem Hund dreht. In Gedanken versunken bemerkt sie nicht das Auto, das sich nähert. Als sie ein unheimliches Gefühl beschleicht, ist es schon zu spät: Ein Fremder taucht auf, überwältigt, betäubt und verschleppt sie. In eine Kiste gesperrt, wird sie in einer Höhle versteckt, ausgestattet mit Wasser und Nahrung für eine Woche. Doch noch ehe der Täter seine Lösegeldforderung an ihren Mann stellen kann, wird er wegen eines anderen Deliktes verhaftet. Und überlässt Vanessa ihrem Schicksal …"
Ich lese immer den Klappentext eines Buches bevor ich es anfange. Egal ob das Buch mir empfohlen wurde oder ob es schon auf meinem Regal steht, vor den ersten Seiten lese ich den Klappentext. Schade finde ich wenn ein Klappentext zu viel verrät. Lieber zu wenig als zu viel. Sonst braucht man das Buch nicht mehr zu lesen:-(
Daher finde ich schon Klappentexte wichtig, es ist aber wie die Fassade eines Gebäudes...Die Fassade kann schön sein aber es bedeutet nicht, dass die Wohnungen drin es auch sind. Des selbe empfinde ich bei Zusammenfassungen. Einige sind so gut dass man das Buch unbedingt lesen möchte aber dann kommt die große Enttäuschung.

Wie ist eure Meinung zu Klappentext?

Ich hoffe, ihr lest gerade ein Buch, das euch sehr gut gefällt!

Liebe Grüße
Méditerranée

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen