16.10.2013

Wüstenherz - Sarah Challis

Das Buch habe ich schon Anfang September gelesen aber wie ihr wisst, bin ich sehr im Verzug... Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das Buch auf meinem SUB gelandet ist, ich kann mich nicht erinnern es gekauft zu haben. Aber schön dass es da war!

Eine kurze Zusammenfassung (Quelle: rororo Verlag)
Begrabt mein Herz in der Sahara Das ist der letzte Wunsch von Emily und Clemmies Großtante Mary. Als die beiden davon erfahren, sind sie sprachlos. Sie kannten Mary nur als exzentrische Lady, die das Dorfleben in Dorset auflockerte. Doch dann stellt sich heraus, dass Mary vor dem zweiten Weltkrieg nach Mali gereist war. Eine Reise, die ihr Leben für immer verändern sollte. Emily und Clemmie machen sich auf den Weg. Und je weiter sie in die Sahara vordringen, desto mehr verfallen sie dem Zauber der Wüste. So wie Mary über fünfzig Jahren zuvor …

Meine Meinung:
Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen, obwohl ich ein paar Sachen ein bisschen übertrieben fand. 
Emily und Clemmie sind unzertrennlich und haben trotzdem sehr unterschiedliche Persönlichkeiten. Mich hat zB Emilys Liebeskummer genervt, weil sie so tief im Selbstmitleid gesunken ist und an nichts anderes gedacht hat. Emily möchte immer sofort aufgeben wenn Probleme auftauchen aber dank Clemmies Durchsetzungsvermögen unternehmen sie diese Reise und bringen sie auch zu Ende. 
Natürlich steckt dahinter ein Familiengeheimnis, das man leider ziemlich schnell durchschaut. Aber es ist ok, das Buch ist kein Thriller sondern ein Roman;-)
Diese Reise wird vor allem Clemmies Leben im positiven Sinn verändern. Über das Ende mag ich nicht zu viel verraten, außer dass es bei so einem Buch nur ein Happy End geben kann. Es ist einfach eine Geschichte, die sich leicht lesen lässt, ohne große Ansprüche, einfach nur so um sich zu entspannen.
Interessant fand ich, dass man einen Einblick in das Leben und den Ritualen im Mali bekommen hat, wenn auch nur einen oberflächlichen Einblick. Ich hätte mir gewünscht mehr über Mali zu erfahren.


Meine Note:
14/20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen