Posts mit dem Label Gemeinsam Lesen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Gemeinsam Lesen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

11.03.2014

Gemeinsam Lesen #51


Diese Woche möchte ich wieder bei der Gemeinsam Lesen Aktion von Asaviels Bücher mitmachen. Wer teilnehmen möchte, einfach bei Asaviels Bücher nachschauen :-)
Hier Asaviels Fragen für diese Woche:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Das Gleichgewicht der Welt" von Robinton Mistry und bin auf Seite 139. 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
In ihrem Dorf waren die Schneider Schuster gewesen.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Das Buch hatte ich schon letztes Jahr angefangen aber ich konnte irgendwie nicht in die Geschichte reinkommen. Jetzt habe ich wieder von vorne angefangen und es fällt mir dieses Mal leichter. Ich bin noch nicht von diesem Buch "besessen" aber vielleicht kommt es noch ;-)

4. Was stört dich aktuell am meisten an deinem aktuellen Buch?
Dass es so dick ist (863 Seiten) und dadurch echt schwer ist. Ich habe viel mit Schulter-HWS Verspannungen zu kämpfen und wenn ich viel lese wird es schlimmer. Bei diesem Buch merke ich, dass ich öfter eine Pause brauche.

Ich hoffe, ihr lest auch gerade ein schönes Buch.

Liebe Grüße
Méditerranée

13.02.2014

Gemeinsam Lesen #47


Diese Woche habe ich leider wenig Zeit für meinen Blog gehabt aber ich möchte noch nachträglich bei der Gemeinsam Lesen Aktion von Asaviels Bücher mitmachen. Wer mitmachen möchte, einfach bei Asaviels Bücher nachschauen :-)
Hier Asaviels Fragen für diese Woche:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Hab acht auf meine Schritte" von Mary Higgins Clark und bin gerade am Anfang, auf Seite 91.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Nachdem Alex gegangen war, versuchte ich, mich wieder zu sammeln und auch Jack zu beruhigen.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Mir gefällt die Geschichte sehr und ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird. Die Protagonistin tut mir so leid, sie hat zwei schlimme Schicksalsschläge überwinden müssen als sie Kind war und ihre Vergangenheit lässt sie nicht mehr los. Ich lese selten Bücher von Mary Higgins Clark aber ich weiß nicht warum weil die Geschichten mir immer gefallen. 

4. Dieses Mal ist es fast schon eine Interpretationsfrage. ;) Die Olympischen Winterspiele haben begonnen. Was glaubst du: Ist der Protagonist/die Protagonistin (Hauptcharakter) deines aktuellen Buches sportlich oder eher nicht? Und woran machst du das fest?
Die Protagonistin kann sehr gut reiten aber ihr Ehemann und ihr Sohn wissen es nicht, da sie nichts über ihre schlimme Kindheit wissen. Ihr Mann ist ein begabter Reiter, der so oft wie möglich ausreitet. Der Sohn lernt es gerade. Daher ist die Familie schon sportlich.

Ich hoffe, ihr lest auch gerade so ein wunderschönes Buch.

Liebe Grüße
Méditerranée

28.01.2014

Gemeinsam Lesen #45


Dienstag ist der Tag für die Gemeinsam Lesen Aktion von Asaviels Bücher. Wer mitmachen möchte, einfach bei Asaviels Bücher nachschauen :-)
Hier Asaviels Fragen für diese Woche:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Durch stürmische Zeiten" von Lesley Pearse und bin gerade am Anfang, auf Seite 29.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Bis zu diesem Moment hätte Mary wirklich geglaubt, über keinerlei Vorzüge zu verfügen - sie hatte kein Geld, keinen Besitz mit dem sie jemanden bestechen konnte, und keine einflussreichen Freunde.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Da ich erst auf Seite 29 bin ist es schwierig etwas über das Buch zu sagen, außer dass es im 18. Jahrhundert in England spielt. Die Protagonistin wird verurteilt weil sie gestohlen hat, zu erst soll sie getötet werden und dann bekommt sie doch die Gnade und wird für 7 Jahre deportiert...Mir gefällt es bis jetzt, obwohl ich selten Bücher aus einem anderen Jahrhundert lese.

4. Was hälst du vom Cover deines aktuellen Buches? Was hätte man besser machen können? Weckt es dein Interesse in einer Buchhandlung?
Das Cover gefällt mir nicht, es ist mir irgendwie zu sanft. Da ich gerade am Anfang bin kann ich noch nicht sagen was man hätte besser machen können, vielleicht passt das Cover zu der Geschichte...In einer Buchhandlung hätte ich es nicht gekauft weil das Cover mich nicht anspricht. Das Buch wurde mir geschenkt und ich bin sehr gespannt.

Ich hoffe, ihr lest auch gerade so ein wunderschönes Buch.

Liebe Grüße
Méditerranée

21.01.2014

Gemeinsam Lesen #44


Dienstag ist der Tag für die Gemeinsam Lesen Aktion von Asaviels Bücher. Wer mitmachen möchte, einfach bei Asaviels Bücher nachschauen :-)
Hier Asaviels Fragen für diese Woche:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Das Geheimnis der Eulerschen Formel" von Yoko Ogawa und bin auf Seite 153. Ich lese die französische Übersetzung, da ich solche Bücher lieber in meiner Muttersprache lese : "La formule préférée du professeur".

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Jetzt wird es euch wohl leider nicht viel helfen wenn ich den ersten Satz auf meiner aktuellen Seite aufschreibe aber ich tue es trotzdem ;-)  "Dès que je voyais des nombres premiers, je pensais au professeur."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Mathe war nie meine Leidenschaft obwohl ich gute Noten hatte und deswegen war ich vor dem Lesen ein bisschen skeptisch da die Geschichte sich viel um Zahlen drehen sollte. Nach ein paar Seiten konnte ich beruhigt weiterlesen. Die Geschichte hat schon mit Zahlen zu tun aber so dass es nicht unangenehm ist, viel wichtiger als die Zahlen ist die Art wie die Haushälterin und ihr Sohn mit dem Professor und seinem Kurzgedächtnis umgehen. Sie kümmern sich so liebevoll um sie und das beruht auf Gegenseitigkeit, der Professor der sich jeden Morgen an seine Haushälterin nicht erinnert weiß aber jedes Mal wer ihr Sohn ist.

4. Welche Charaktereigenschaft magst du an deiner aktuellen Protagonistin/aktuellem Protagonisten (Hauptcharakter) besonders gerne? Wenn es mehrere Hauptcharaktere gibt, darfst du natürlich von allen erzählen. :)  
Ich mag wie respektvoll alle drei Protagonisten smiteinander umgehen. Die Haushälterin und ihr Sohn Root sind sehr fürsorglich zu dem Professor und er ist es für Root. Mich hat es sehr berührt wie der Professor sich so liebevoll um Root gekümmert hat als er sich verletzt hat oder wie sie dem Professor zu einem Base-Ball Spiel eingeladen haben weil er nie bei einem Spiel dabei war. 
Außerdem, mit seiner Art schafft der Professor sie für seine Leidenschaft für die Zahlen zu begeistern.

Ich hoffe, ihr lest auch gerade so ein wunderschönes Buch.

Liebe Grüße
Méditerranée

14.01.2014

Gemeinsam Lesen #43

Irgendwie ist es schon komisch, mein Blog hat ein neues Design aber während ich jetzt diesen Post schreibe, merke ich selbst nichts davon ;-)


Dienstag ist der Tag für die Gemeinsam Lesen Aktion von Asaviels Bücher. Wer mitmachen möchte, einfach bei Asaviels Bücher nachschauen :-)
Hier Asaviels Fragen für diese Woche:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Everlasting" von Holly-Jane Rahlens und bin auf Seite 142.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Finn fühlte sich diesmal wohl in dem historischen Kostüm, das man extra für ihn angefertigt hatte.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Normalerweise lese ich keine Fantasy/Science Fiction Bücher aber nachdem letztens ein Jugendbuch von Holly-Jane Rahlens mir sehr gefallen hatte, dachte ich, ich probiere es mal aus. Die erste Seiten fand ich sehr schwer weil ich ein bodenständiger Mensch bin und wenig Gefallen an utopischen Geschichten habe. Ich dachte auch kurz, ich gebe auf. Aber jetzt nach 100 Seiten wird es langsam für mich ein bisschen begreifbar und vor allem diese ganze komische Begriffe irritieren mich weniger. Langsam macht mir das Buch Spaß und ich bin auf den Rest der Geschichte sehr gespannt.

4. Beschreibe mit 3-5 Substantiven (Hauptwörter/Nomen) dein aktuelles Buch. 
Zukunft, Wunder der Technik, Verlust an Menschlichkeit, Irreal.



07.01.2014

Gemeinsam Lesen #42




Ich möchte dieses Jahr wieder bei der Aktion  "Gemeinsam Lesen" mitmachen. Wer auch mitmachen möchte, einfach bei Asaviels Bücher-Allerlei Blog schauen oder auf das Bild klicken.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese "Die Schatten der Ideen" von Klaus Modick und bin auf Seite 217.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Sonnenschein tröpfelte durch die kleinen Löchern in der Krempe des Strohhuts und sprenkelte ihr Gesicht.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Das Buch gefällt mir sehr. Ein Schriftsteller/Professor entdeckt alte Tagebücher im Keller, die ab 1935 geschrieben wurden als der Verfasser nach USA wegen dem Nazismus emigriert hatte.

4. Auf welches Buch freust du dich 2014 ganz besonders? Und warum?
Ich freue mich auf alle meine 2014 Bücher, ohne Ausnahmen. Da ich selten Neuheiten lese (gebundene Bücher sind mir zu teuer), warte ich auf kein besonderes Buch.


Ich hoffe, ihr lest auch gerade ein Buch, das euch auch sehr gut gefällt!

Liebe Grüße
Méditerranée

07.11.2013

Gemeinsam Lesen #33




Dienstag ist eigentlich der Tag für "Gemeinsam Lesen" aber ich habe es leider zeitlich nicht hingekriegt weil ich in einem wunderschönen Buch vertieft war. Wer auch mitmachen möchte, einfach bei Asaviels Bücher-Allerlei Blog schauen oder auf das Bild klicken.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Da die Frage eigentlich am Dienstag war möchte ich jetzt antworten als ob es Dienstag wäre;-) Das Buch ist "Stella Menzel und der goldene Faden" von Holly-Jane Rahlens.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Da ich das Buch am Dienstag angefangen habe und es am selben Abend ausgelesen habe, kann ich diese Woche diese Frage nicht beantworten.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Ich lese normalerweise nie Kinder- oder Jugendbücher aber da mein Lesekreis es momentan liest, habe ich mitgemacht und ich bin richtig begeistert. Das Buch ist so schön geschrieben und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Eine wunderschöne Geschichte fürs Herz. Bald werde ich mehr darüber schreiben.

4. Die dunkle Jahreszeit ist da. Liest du im Herbst/Winter andere Bücher (mehr Thriller oder so?) als im Sommer? Liest du mehr oder weniger im Herbst/Winter?
Ich denke, dass ich im Herbst/Winter mehr Krimis lese, vielleicht passt die Stimmung dazu besser zu der kalten und dunklen Jahreszeit. Aber ich lese auch Krimis im Sommer da ich Krimis liebe. Egal ob Sommer oder Winter, ich lese viel. Nur der Leseort ist nicht der selbe;-) Im Sommer auf dem Liegestuhl draußen und im Winter auf dem Sofa:-) 

Ich hoffe, ihr lest auch gerade ein Buch, das euch auch sehr gut gefällt!

Liebe Grüße
Méditerranée

30.10.2013

Gemeinsam Lesen #32




Heute ist der Tag für "Gemeinsam Lesen" :-) Wer auch mitmachen möchte, einfach bei Asaviels Bücher-Allerlei Blog schauen oder auf das Bild klicken.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Himmel und Hölle" von Alice Munro und bin auf Seite 147.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Alfrida. Mein Vater nannte sie Freddie."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Da ich noch nie was von Alice Munro gelesen hatte, entschied ich nachdem sie den Nobel Literaturpreis gewonnen hat, ihre Kurzgeschichten zu lesen. Ich bin gerade bei der 3. Geschichte und die 2 ersten haben mir sehr gut gefallen. Normalerweise bin ich kein Fan von Kurzgeschichten aber gerade passt es sehr gut zu meiner Stimmung. Das Buch ist in diesem Mini Taschenbuchformat was auch sehr praktisch ist.

4. Was wäre für ich innerhalb der Geschichte jetzt gerade ein absolutes No-Go? Also was dürfte auf keinen Fall passieren? (Egal, ob du es nun einfach nicht möchtest, weil du an den Charaktern hängst oder ähnliches oder weil es die Geschichte kaputt machen würde.)
Da ich gerade die dritte Kurzgeschichte angefangen habe, kann ich diese Frage leider nicht beantworten. 

Ich hoffe, ihr lest auch gerade ein Buch, das euch sehr gut gefällt!

Liebe Grüße
Méditerranée