21.01.2014

Gemeinsam Lesen #44


Dienstag ist der Tag für die Gemeinsam Lesen Aktion von Asaviels Bücher. Wer mitmachen möchte, einfach bei Asaviels Bücher nachschauen :-)
Hier Asaviels Fragen für diese Woche:

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Das Geheimnis der Eulerschen Formel" von Yoko Ogawa und bin auf Seite 153. Ich lese die französische Übersetzung, da ich solche Bücher lieber in meiner Muttersprache lese : "La formule préférée du professeur".

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Jetzt wird es euch wohl leider nicht viel helfen wenn ich den ersten Satz auf meiner aktuellen Seite aufschreibe aber ich tue es trotzdem ;-)  "Dès que je voyais des nombres premiers, je pensais au professeur."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Mathe war nie meine Leidenschaft obwohl ich gute Noten hatte und deswegen war ich vor dem Lesen ein bisschen skeptisch da die Geschichte sich viel um Zahlen drehen sollte. Nach ein paar Seiten konnte ich beruhigt weiterlesen. Die Geschichte hat schon mit Zahlen zu tun aber so dass es nicht unangenehm ist, viel wichtiger als die Zahlen ist die Art wie die Haushälterin und ihr Sohn mit dem Professor und seinem Kurzgedächtnis umgehen. Sie kümmern sich so liebevoll um sie und das beruht auf Gegenseitigkeit, der Professor der sich jeden Morgen an seine Haushälterin nicht erinnert weiß aber jedes Mal wer ihr Sohn ist.

4. Welche Charaktereigenschaft magst du an deiner aktuellen Protagonistin/aktuellem Protagonisten (Hauptcharakter) besonders gerne? Wenn es mehrere Hauptcharaktere gibt, darfst du natürlich von allen erzählen. :)  
Ich mag wie respektvoll alle drei Protagonisten smiteinander umgehen. Die Haushälterin und ihr Sohn Root sind sehr fürsorglich zu dem Professor und er ist es für Root. Mich hat es sehr berührt wie der Professor sich so liebevoll um Root gekümmert hat als er sich verletzt hat oder wie sie dem Professor zu einem Base-Ball Spiel eingeladen haben weil er nie bei einem Spiel dabei war. 
Außerdem, mit seiner Art schafft der Professor sie für seine Leidenschaft für die Zahlen zu begeistern.

Ich hoffe, ihr lest auch gerade so ein wunderschönes Buch.

Liebe Grüße
Méditerranée

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen