10.10.2011

Deutscher Buchpreis 2011 - Eugen Ruge

Heute wurde der Deutsche Buchpreis 2011 verliehen! Herzlichen Glückwunsch an Eugen Ruge, der den diesjährigen Preis mit seinem Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" erhält. Eugen Ruge bekommt ein Preisgeld von 25.000 Euro, die fünf andere Finalisten erhalten jeweils 2.500 Euro.

In den letzten 5 Monaten hatte die Jury 198 Titel (die zwischen Oktober 2010 und September 2011 erschienen waren) gesichtet und hatte eine Longlist mit 20 Werken selektiert. Aus dieser Liste wurden dann sechs Romane nominiert.
Auf der Shortlist waren Werke von Jan Brandt, Michael Buselmeier, Angelika Klüssendorf, Sibylle Lewitscharoff und Marlene Streeruwitz. Und zu meiner Schande muss ich leider gestehen dass ich keins von diesen Romanen gelesen habe:-(
Aber ich habe mir vorgenommen den Gewinner zu lesen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen