02.06.2013

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Eigentlich wollte ich nur Zitate aus Büchern, die ich gerade lese, auswählen aber es ist gerade ein bisschen schwierig weil ich momentan nur französische Bücher lese. Für heute habe ich mich daher für ein Zitat von John Steinbeck entschieden:

"Das merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit später die gute alte Zeit nennen wird". John Steinbeck

Die Zukunft wird oft als was langfristiges gesehen, deswegen spricht man von Zukunftspläne. Aber an sich ist die Zukunft schon in weniger als eine Minute da. Und vieles lässt sich nicht planen, einiges schon aber das Leben bietet so viele Überraschungen, dass die Pläne manchmal umgeschmissen werden "müssen".
Als ich Anfang 20 war hat es mich manchmal genervt wenn Leute über die gute alte Zeit geredet haben. Ich hatte das Gefühl, dass sie ihren Blick nicht mehr auf die Zukunft gerichtet hatten. Mittlerweile denke ich auch ab und zu an die gute alte Zeit;-) geht es euch auch so? Ist es eine Frage von Alter?

Trotz dieser Nostalgie nach der guten alten Zeit bin ich auf die Zukunft gespannt und lasse mich überraschen, was das Leben mit mir vor hat. Und das ohne große Zukunftspläne...

1 Kommentar: