15.06.2013

Die Bücherwelt von Gastbloggerin von Zeit zum Lesen und mehr"

Hallo ihr Lieben,

letzten Monat hat Madame Flavoursome ihre Bücherwelt mit uns geteilt, hier könnt ihr nachlesen welche Bücher  Madame Flavoursome am liebsten liest und was Lesen für sie bedeutet. Heute freue ich mich Olivia von Zeit zum Lesen und mehr... zu begrüßen. Wir haben uns über die Bloggerwelt "entdeckt" und ich finde immer schön, ihre Beiträge und Rezensionen zu lesen. Jetzt lasse ich euch ihre Bücherwelt entdecken und wünsche ihnen viel Spass beim Lesen des Interviews:

Herzlich Willkommen Olivia! Ich freue mich sehr, dass Du bei dieser Rubrik mitmachst und bin sehr gespannt auf Deine Antworten, da wir beide eine gemeinsame Leidenschaft haben: Bücher!

Copyright by Zeit zum Lesen und mehr...
- Seit wann bloggst Du? Und was ist das Hauptthema Deines Blogs?
Also ich blogge seit dem Oktober 2012 - bin also noch ein relativer "Frischling" auf diesem Gebiet - aber mit völliger Begeisterung dabei! Hauptthema meines Blogs ist - unschwer zu erkennen - Bücher und alles, was damit zusammenhängt....! 





- Magst Du beschreiben was lesen für Dich bedeutet? Hast Du schon als Kind gerne gelesen?
Lesen bedeutet für mich totales Abschalten, Entspannen und Eintauchen in völlig neue Welten. Das ist "meine Zeit" des Tages! Und ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell man sich an neue Charaktere gewöhnen kann und sie ins Herz schließt oder auch manchmal völlig ablehnt. Schon als Kind bin ich immer wieder in die Stadtbücherei geradelt und habe Unmengen von Büchern verschlungen... 

- Welches Buch liest Du gerade? und welches wirst Du als nächstes anfangen?
Momentan lese ich (die restlichen Seiten) von "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes - ein super Buch, ich bin absolut hin und weg, das wird mein Buch des Jahres werden!!! Tja, und danach, weiß ich noch gar nicht so genau - ich denke mal, es wird mal wieder ein Krimi werden ?! Oder von Barreau "Du findest mich am Ende der Welt". Am liebsten etwas total anderes, denn nach diesem Buch "Ein ganzes halbes Jahr" ist es sehr schwer, etwas Gleichwertiges zu finden!

- Hast Du ein Lieblingsbuch?

Ich mag unheimlich viele Bücher. Ganz klasse fand ich damals "Mein Herz so weiß" von Javier Marias!!! Und ansonsten mag ich auch die skandinavischen Krimis sehr. Auch den "Herrn der Ringe" fand ich klasse.

- Hast Du einen Lieblingsautor/eine Lieblingsautorin?

Das kann ich so gar nicht genau sagen. Auch hier finde ich die Skandinavier wieder oft gut - Cornelia Funke mag ich sehr, egal ob Kinderbücher oder solche für Erwachsene. 

- Wo ist Dein Lieblingsleseort?

Witzige Frage, die ich auch gerade bei der "Montagsfrage" diese Woche beantwortet habe. Ganz klar, am liebsten lese ich abends vor dem Einschlafen im Bett. Herrlich entspannend. Ansonsten gerne auch mal auf meinem Sofa - wenn man mich lässt....


Copyright by
Zeit zum Lesen und mehr...
- Welche Bücher liest Du gerne? 
Krimis, französische Bücher ;-), Thriller, Liebesromane - einfach ganz viel Unterschiedliches.

- Liest Du manchmal mehrere Bücher gleichzeitig?
Eigentlich so gut wie nie - meist möchte ich erst eins zu Ende bringen, bevor ich mich aufs Neue konzentriere....

- Kaufst Du lieber gebrauchte Bücher oder lieber nur neue? Oder leihst Du Deine Bücher aus?
Früher hab ich ganz viele Bücher in der Bücherei ausgeliehen. Heute kaufe ich am allerliebsten "jungfräuliche" neue Bücher, dafür gebe ich gerne mein Geld aus!

- Wieviel Bücher liest Du pro Jahr und wie hoch ist Dein SUB?

Mh...schwierige Frage! Ich würde mal sagen, etwa 25-30 Bücher im Jahr, das dürfte hinkommen. Mein SUB beträgt gerade 4 Bücher. Ein hoher SUB macht mich nervös!! Auch kaufe ich mir dann seltener ein neues Buch, weil ich eben denke „hab doch noch so viele ungelesene“. So teile ich es mir ein.
Aber ein ungelesenes Buch muss ich mindestens immer haben, sonst werde ich auch nervös ;-) Was, wenn man mal viel Zeit hat, beim Arzt sitzen muss, eine längere Reise hat..und nix zu lesen da ist?! Wäre schlimm.


Copyright by
Zeit zum Lesen und mehr...
- Magst Du Hörbücher und eBooks?
Mit Hörbüchern habe ich erst vor kurzem angefangen - und ich muss sagen, ich finde sie klasse. Ich habe mich immer gefragt, wann ich denn so etwas hören soll - die Lösung lag - wie immer - ganz nah....Beim Kochen und beim Autofahren (meist auf den Rückfahrten, wenn ich meine Kiddies abgeladen habe, damit sie nichts von meinen "blutrünstigen Büchern" anhören müssen...).

Und auch meinen eBookReader habe ich erst seit April in Benutzung - auch ihn finde ich toll. Aber er wird niemals meine "richtigen" Bücher ersetzen....


So, liebe Méditerranée, ich hoffe, Du kannst mit meinen Antworten etwas anfangen - es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dabeizusein und ich freue mich sehr, wenn wir uns weiter auch über unsere Bücher usw. austauschen können!!!!


Vielen Dank liebe Olivia, Ich freue mich auch sehr auf unseren zukünftigen Austausch über Krimis, französische Romane & Co.



2 Kommentare:

  1. Hi Du,
    schon witzig seine eigenen Antworten zu lesen ;-) Vielen lieben Dank, dass ich mitmachen durfte, es hat mir echt sehr viel Spaß gemacht ! Vielleicht richte ich auch mal so eine Rubrik bei mir ein, finde ich eine sehr schöne Sache!?!
    Ganz liebe, und vor allem sonnige Grüße von
    Olivia
    P.S. Auch ich freue mich, dass wir uns weiterhin über Bücher austauschen können!!!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Olivia,
    Vielen Dank dass Du mitgemacht hast! Ich finde es schön wenn es Dich inspiriert selbst eine Rubrik ins Leben zu rufen:-)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Méditerranée

    AntwortenLöschen