12.06.2013

Hörbuch: Gute Geister - Kathryn Stockett

Als ich letztes Jahr nicht so gut sehen konnte, hatte ich ein paar Hörbücher heruntergeladen, aber nie wirklich die innere Ruhe gehabt sie zu hören. Im Herbst fing ich doch an, vor dem Schlafengehen ein paar zu hören und merkte, dass es doch ganz toll ist, wie eine Gute Nacht Geschichte;-)

Dieses Hörbuch "Gute Geister" von Kathryn Stockett hat mir besonders gefallen, die Geschichte war sehr interessant und die Stimmen einfach klasse! Ich finde die Stimme so wichtig bei einem Hörbuch. Ich hörte z.B. "der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg! und obwohl die Geschichte mir sehr gefallen hat, fand ich die Stimme so langweilig. Es klang als ob der Sprecher unter Atemnot leiden würde.
Bei "Gute Geister" war die Auswahl der Sprecherinnen für meinen Geschmack perfekt!

Die Hauptfiguren sind zwei farbige Dienstmädchen die in Mississippi in den 60er arbeiten und leben. Beide wie alle ihre Kolleginnen müssen leider viel von ihren Arbeitgebern ertragen und das nur weil sie eine andere Hautfarbe haben. Wehren sie sich, werden sie gefeuert oder von Diebstahl beschuldigt und können nachher keinen Job mehr finden. Die Tochter einer diesen Arbeitgeberinnen kann diese Situation nicht länger tolerieren und schämt sich dafür. Da sie gerne Schriftstellerin werden möchte nutzt sie dann ihre Gabe um die Geschichte dieser Frauen zu erzählen. Anfangs fällt es ihr schwer sie zu überzeugen mit ihr zu reden aber als eine von ihnen wegen angeblichen Diebstahl verhaftet wird sind plötzlich alle bereit ihre Schicksale zu erzählen.
Wird dieses Buch veröffentlicht werden und kann es helfen dieser Diskriminierung ein Ende zu setzen?

Das Thema fand ich sehr interessant weil Rassismus leider noch heutzutage existiert, zwar nicht mehr so heftig wie in den 60er aber trotzdem noch:-( mir war zb nicht bewusst dass die farbige Angestellten sogar gezwungen wurden andere Toiletten zu benutzen. Das finde ich so schlimm.
Besonders hat mich die Stärke von diesen Frauen beeindruckt, die sich gemeinsam getan haben um was an ihre Situation zu ändern.

Ein Hörbuch das ich bestimmt wieder hören werde!

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen