07.04.2013

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Meine Cousine hat mir letzte Woche eine Tüte voll Büchern mitgebracht und ich war so happy als ich das neue Buch von Amélie Nothomb drin fand:-) ich mag ihre Bücher und ihre durchgedrehte Geschichten! Das Buch heißt "Barbe Bleue", ist aber leider noch nicht in Deutschland erschienen. Das Zitat der Woche ist daher in Französisch aber ich übersetze es kurz ins Deutsch
 
"Les gens qui se disent fiables sont aussi dangereux que les autres."
"Die Personen, die behaupten zuverlässig zu sein, sind genau gefährlich wie die anderen."

Dieses Zitat gefällt mir aus zwei Gründen:.
- ich denke, jeder Mensch kann auf irgendwelche Weise gefährlich für eine andere Person sein. Ich meine nicht gefährlich was Gewalt oder Lebensgefahr angeht. Sondern zB eine Art moralische/seelische Gefahr. Ist nicht jeder von uns schon ein Mensch begegnet, der ihm nicht gut getan hat?
- aus persönliche Erfahrung kann ich sagen, dass die Männer, die anfangs betonten zuverlässig und ehrlich zu sein, die schlimmsten waren;-) und ich immer lang brauchte um loszulassen weil in meinem Kopf drin gespeichert war "er hat doch gesagt, er hasst Lügen, dann täusche ich mich vielleicht und er ist doch ehrlich". Tja mittlerweile höre ich nicht mehr auf solche Behauptungen, ich achte nur noch auf die Taten, das sagt meiner Meinung nach viel mehr was über jemanden aus.

Wie ist eure Meinung dazu?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen