16.10.2014

Lokale Erschütterung - Kathrin Gerlof

Dieses Buch habe ich im Rahmen des 9. Experiments von dem Read Pack Challenge Leseexperimente gelesen. Hier könnt ihr lesen wie ich auf diese Buch gekommen bin, so einfach war es nämlich nicht ;-)


Eine kurze Zusammenfassung:
Veronika und ihr Mann Hanns führen eine nicht mehr so glückliche Beziehung zusammen, sie leben nur noch miteinander und nicht mehr zusammen. Die Arbeitslosigkeit von Hanns hat ihn zu einen wütenden und verbitterten Mann gemacht, was dazu führt dass er komisch handelt und sehr unberechenbar wird. Der einzige, der ihn noch zu verstehen scheint, ist sein Freund Daniel.
Um nicht arbeitslos zu bleiben zieht Hanns in einer Provinzstadt in der Nähe. Kurz vor seinem Umzug bekommt Veronika die erste von vielen anonymen Briefen. Zu erst vermutet sie ein Verrückter dahinter aber bald spürt sie, dass ihre Vergangenheit sie doch eingeholt hat und dass es ihr Kind betrifft. Wird Hanns Veronika helfen diese schwierige Phase zu überstehen und kommen sie sich dadurch wieder näher oder wird der Mann, den Veronika erst jetzt kennengelernt hat, die Lösung für Veronikas Probleme sein?

Meine Meinung:
Die Geschichte ist an sich ok aber sie hat mich nicht wirklich gepackt, was aber sehr an die Schreibart hing. Für meinen Geschmack fand ich den Stil zu hart und leicht vulgär. Jeder 5. Satz ging um Sex, ich habe nicht gezählt wie oft das Wort "Schwanz" benutzt wurde. Ich bin überhaupt nicht prüde aber das war mir einfach zu viel. Das klang für mich als ob die Autorin diese harte Worte gebraucht hätte um ihrer Geschichte ein bisschen Würze zu verleihen.
Veronika und Hanns halten irgendwie noch fest an ihre Beziehung obwohl sie längst keine mehr ist. Respekt für einander haben sie auch kaum daher habe ich mich oft gefragt warum sie sich das ganze antun...Beide waren mir unsympathisch, besonders Hanns. Hanns, der unter Egoprobleme leidet. Hanns, der nicht akzeptieren kann, dass seine glorreiche Jahre vorbei sind. Hanns, der die Schuld lieber bei anderen als bei sich selbst sucht. Hanns, der eine Menge Vorurteile hat. Wie ihr seht, fand ich ihn unerträglich ;-)
Das Ende war ziemlich überraschend, hat trotzdem die Geschichte nicht gerettet.

Was mir an diesem Buch gefallen hat ist leider nur das Cover Bild...

Meine Note: 
07/20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen