26.05.2013

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Auch wenn Traditionen nicht immer gehalten werden (können), ist es schön sie wieder ins Leben zu rufen. Deswegen freue ich mich, "Sonntag - der Tag für ein Zitat" wieder zu "eröffnen". DieseWoche kommt das Zitat von einem Buch, das ich seit Freitag lese: "Le confident" von Hélène Grémillon. Die deutsche Übersetzung heißt "Das geheime Prinzip der Liebe". 

"L'amour est un principe mystérieux, le désamour plus encore, on arrive à savoir pourquoi on aime, jamais vraiment pourquoi on n'aime plus."

Ich versuche mit einer deutschen Übersetzung;-)
"Sich zu verlieben ist mysteriös, sich zu entlieben ist es noch mehr, man kann wissen warum man liebt aber man weiß fast nie warum man nicht mehr liebt".

Als ich diesen Satz las fand ich ihn so wahr. Liebe kann man nicht erklären. Und auch wenn der Kopf sagt "es gibt kein Grund, ihn nicht mehr zu lieben" kann man nichts dagegen unternehmen. Der Bauch bzw das Herz entscheiden. Und das ist genau was einer Trennung so schmerzhaft macht, weil man oft nicht erklären kann warum es soweit kam, warum man sich "entliebt" hat.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag!
Méditerranée 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen