24.02.2013

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Für das Zitat der Woche habe ich mir vorgenommen eins aus dem Buch, das ich gerade lese oder gerade gelesen habe, zu wählen. "Pippa Lee" von Rebecca Miller hat mich die 2 letzte Tage Gesellschaft geleistet, folgende Sätze haben mir sehr gefallen und zum nachdenken gebracht.

"Manchmal war es ihr fast unerträglich, über das Geheimnis anderer Menschen nachzudenken: In jedem von ihnen waren Räume in Räumen verborgen, ein unendliches Labyrinth widersprüchlicher Eigenschaften, Wünsche, die einander spiegelten wie in einer Zeichnungen von Escher, verwirrend wie ein Vexierbild. Es war freundlicher, wenn man die Menschen so sah, wie sie gesehen werden wollten." Rebecca Miller

Ist es nicht so, dass jeder von uns versucht, mehr über seine Mitmenschen zu erfahren, über ihre Geheimnisse? Man denkt darüber nach, und sinkt dann in Fantasien, die oftmals nichts mit der Realität zu tun haben. Klar ist es sehr reizvoll Geheimnisse zu entdecken und besonders wenn man Menschen liebt möchte man am liebsten alles über sie wissen. Aber alles zu wissen kann auch seine Nachteile haben, jeder von uns braucht seine Geheimnisse und möchte zur Recht nur ein Teil von sich zeigen. 
Ich bin ein Mensch, der kein Problem hat, zu sagen: "sorry ich möchte nicht darüber reden" weil ich der Meinung bin, es ist mein Leben und ich darf entscheiden, was und wem ich was erzähle. Hat die Person ein Problem damit, dann ist es so. Warum muss man alles über ein Mensch wissen? Nicht nur 
weil man ihn liebt sondern auch aus Neugier und aus Kontrolle.
Man kann sich den Kopf zerbrechen und sich ständig fragen, was verbirgt diese oder jene Person. Selten wird man es erfahren ohne dass diese Person es selbst preisgeben wird.

Wie ist eure Meinung dazu?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen