04.09.2012

Schrei unter Wasser - Jeanette Obro & Ole Tornbjerg

Was mich immer wieder überrascht ist wenn ein Buch von 2 Autoren geschrieben wurde. Ich frage mich wie sie es schaffen, zur zweit zu schreiben und meistens gelingt es ihnen sehr gut. Wie bei diesem Krimi!

Ich liebe sowieso Krimis, obwohl ich meistens nachher Nachts schlecht schlafe;-( aber vor allem ich finde die skandinavische Krimis am besten. Daher ist es keine große Überraschung dass "Schrei unter Wasser" mir sehr gefallen hat.

Katrine, halb Engländerin/halb Dänin und Psychologin bei der Polizei, bekommt ein Angebot aus Dänemark, und obwohl es ihr schwer fällt, weg von ihrem Freund zu gehen, entscheidet sie sich dafür. Gerade an ihrem ersten Arbeitstag findet ein Mord statt und lernt dabei schnell ihren . direkten Kollege, Jens, kennen.

Der tote, Mads Winther, ist ein verheirateter Arzt, der in seinem Garten im Schnee erstochen wurde. Sehr schnell zeigt alles darauf hin, dass der Mörder sehr wahrscheinlich der Mann einer Patientin ist, die nach der Entbindung starb. Leider kann sich der angebliche Täter an nichts erinnert. Katrine und Jens wollen aber nichts außer acht lassen und machen sich auf der Suche nach der Geliebte von Mads, da bei der Autopsie rauskam dass er an dem besagten Abend Sex hatte.
War die Ehe von Mads doch nicht so glücklich wie seine Frau, die an Anorexie und Angstzustände leidet, es behauptet? Wird der festgenommene Mann sein Gedächtnis wieder erlangen?

Im Lauf dieses Buches werden immer wieder Teile einer Nebengeschichte erzählt und man fragt sich die ganze Zeit, wo der Zusammenhang ist bzw. wer diese Person ist. Das macht meiner Meinung nach die Geschichte spannender als sie schon ist.

Was ich an diesem Buch auch gut fand, ist dass man auch was über das Privatleben von Katrine und Jens erfährt. So lernt man was über die Vergangenheit von Katrine, über die Schwierigkeiten von Jens mit seiner Tochter. Es machte für mich diese Geschichte irgendwie "realer", zudem ich beide Charaktere sehr mochte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen