28.11.2010

Die Geliebte des Gelatiere - Daniel Zahno

Dieses Buch habe ich durch Zufall gelesen und in dem Fall bin ich sehr glücklich:-) Manchmal mache ich bei einem Lesekreis mit und da habe ich entdeckt dass dieses Buch gelesen wird. Gleich bestellt und gleich gelesen!

Viele würden sagen, es ist eine perfekte Sommerlektüre aber ich empfand es ganz anders.  Die Geschichte passt auch ganz gut zu der Winterzeit obwohl es eigentlich kein Wintermärchen ist aber die Sprache, der Stil laden zu einem kuscheligen Nachmittag auf dem Sofa ein. Und dann will man den Sofa nicht mehr verlassen bis das Buch zu Ende ist.
Bis jetzt war Daniel Zahno für mich unbekannt, eins ist sicher, falls er andere Bücher geschrieben hat (was ich sehr hoffe), werden sie bald auf meinem Bücherregal landen;-)

Aber jetzt kurz zu der Geschichte von Alvise, ein kleiner Junge aus Venedig der mit Noemi (seine amerikanische Mitschülerin) eine besondere Freundschaft hat und eine Leidenschaft für Eis teilt. Leider zieht Noemi von einem Tag auf dem anderen und ohne ihm Bescheid zu geben wieder in den Vereinigten Staaten zurück. Das einzige was ihm von ihr bleibt ist ein roter Haarband mit dem Duft von Vanille. Alvise wird ihre gemeinsame Leidenschaft zu seinem Beruf machen und wird dadurch der bekannteste Eismacher in Venedig bis er plötzlich krank wird. Als er wieder gesund wird, denkt er nur noch an Noemi und will sie wiedersehen. Ab dann wird sich sein Leben für immer ändern...
Auf welcher Weise?
Mehr will ich Euch nicht verraten falls ihr das Buch lesen möchtet:-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen