18.09.2011

Die Klatschmohnfrau - Noelle Chatelet

Normalerweise lese ich Bücher von französischen Autoren nur in meiner Muttersprache, fühle mich dann "näher" an dem Schrifsteller und habe den Eindruck, ich kann sein Stil besser erkennen.
Aber als dieses Buch bei einem Lesekreis ausgewählt wurde und ich zufälligerweise an diesem Tag in der Bücherei ging, musste ich schauen ob das Buch verfügbar war. Und ja das Buch lag da, es war ein Zeichen;-)


Habe mir doch das Buch ausgeliehen und heute Nachmittag angefangen zu lesen. Heute war so ein herbstlicher Tag dass es der perfekte Nachmittag zum Lesen war!
Und was soll ich sagen? Das Buch ist so herzerwärmend, es tut sowohl dem Herz als die Seele gut (wie eine andere Mitleserin sagte) und zeigt, dass das Leben auch im Alter schön sein kann.


Es ist die Geschichte von Marthe, die jeden Tag das selbe tut, jeden Sonntag ihre Kinder und Enkelkinder empfängt, die ihre Tabletten immer nimmt und Angst um ihren Herz hat. Aber was sie nicht vermutet ist dass ihr Herz noch was schönes erleben wird. Und das im Gestalt von Felix, ein Stammtischgast in "Les trois canons". Ab diesem Zeitpunkt ist Marthe nicht mehr die "alte" Marthe sondern eine Frau, die wieder das Leben geniesst, die sich vor jeder Verabredung wie ein Teenager freut, die plötzlich kein Tee mehr trinken will sondern Kaffee.
Vieles verändert sich im Marthes Leben, aber mehr will ich nicht dazu sagen, da ich sehr hoffe, dass ihr auch dieses Buch lesen werdet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen