27.08.2011

Der Schwimmer - Zsuzsa Bank

First of all, I am sorry that I post again a german book but currently I read only german books because I am trying to reduce my mountain of unread books. And no book will be bought before  the number of unread books does not reach the magic number of 20;-)
But I promise I will post soon in french or in english.

Letzte Woche habe ich "der Schwimmer" von Zsuzsa Bank gelesen, dieses Buch wurde mir irgendwann empfohlen, ich weiß aber nicht mehr von wem. Aber höchstwahrscheinlich von jemandem, dem ich sehr vertraue, sonst hätte ich es nie gekauft;-)

Das sind die Kindheitsschilderungen von Kata, die uns erzählt wie das Leben im ungarischen Provinz vor dem plötzlichen Verschwinden ihres Mutters war und wie das Leben nachher mit ihrem Vater Kalman und ihr Bruder Isti läuft. Sie ziehen öfter um und müssen mit verschiedenen "Ersatzfamilien" klarkommen. Bis sie irgendwann bei Verwandten von Verwandten an einem Plattensee ankommen und endlich ein bisschen zur Ruhe kommen können. Da lernen Kata und Isti zu schwimmen, Isti wird vom Schwimmen "besessen". In der Zeit lernen sie mehr über Ihre Mutter, wo sie jetzt lebt, was sie alles erlebt hat, seitdem sie weggegangen ist. Aber eins werden sie nie richtig erfahren: warum ist sie gegangen?... Wie kann ein Kind damit klarkommen, daß seine Mutter ohne ein Wort einfach verschwindet?

Bas Buch hat mich sehr berührt, Kata hat eine wehmütige Art ihre Kindheitserinnerungen zu erzählen. Manchmal hatte ich einfach Lust, Kata und besonders Isti umzuarmen um sie von der Härte des Lebens zu schützen. Ich stellte mir die ganze Zeit vor, wie schwer es sein soll, ständig umziehen zu müssen, nie ein richtiges Zuhause zu haben,...

Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher von Zsuzsa Bank aber erstmal werden andere Bücher gelesen. Gerade lese ich "Eismond" von Jan Costin Wagner, vielleicht werde ich in ein paar Tagen darüber posten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen