30.06.2013

Eine schlechte Internet Verbindung...

hat ihre Vorteile: ich lese mehr:-) 

Seit Donnerstag spinnt unsere Internet Verbindung, wir haben nur noch Internet in einem einzigen Zimmer und es ist leider gerade nicht wo ich am meisten und am liebsten Zeit verbringe. Deswegen war ich heute wenig online und habe ein Buch zu Ende gelesen und direkt danach noch ein ganzes Buch gelesen. Da es ein Krimi von Michael Connelly war, ließ es sich schnell lesen und hat mir Spass gemacht.

Mal sehen ob unser Internet Provider die Lösung bald findet. Das wäre echt schön, sonst habe ich bald keine Bücher mehr;-)

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche
Méditerranée 

Juni Fazit


Diesen Monat habe ich nicht so viel gelesen, aber es liegt daran, dass ich sehr müde war und öfter TV geschaut habe als sonst. 5 Bücher habe ich trotzdem geschafft, über die Bücher in blau könnt ihr meine Eindrücke lesen:
- Spur der toten Mädchen - Michael Connelly
- Die Liebe und ihr Henker - Irvin D. Yalom
- Le dernier coyote - Michael Connelly

Mein Top des Monats war ohne zu zögern "Die Liebe und ihr Henker" von Irvin D. Yalom. Sehr interessante Geschichten aus der Psychotherapie.

Ein Flop war für mich "Geliebte Enkelin" von Noëlle Châtelet. Sehr langatmig für meinen Geschmack.

Ende Mai war mein SUB bei 36, drei gebrauchte Bücher und eine neues habe ich gekauft, und 2 davon wurden schon gelesen. Ein Buch habe ich als Geschenk bekommen:-) Das heißt mein SUB ist bei 39:-) jetzt hoffe ich nur, dass ich bald wieder in meiner Wohnung zurück kann und meinen SUB dort abbauen kann;-)

Wie war der Juni bei euch?

Liebe Grüße
Méditerranée

PS: ich kann leider momentan wenig posten weil unsere Internet Verbindung nur noch in einem Zimmer funktioniert. Und in diesem Zimmer verbringe ich am wenigsten Zeit...blöd...

28.06.2013

Der Freitags-Füller


Der Freitags-Füller ist eine Aktion von scrap-impulse, die Vorgaben sind in einer normalen Schrift, meine Antworten in fett. Heute ein bisschen später als sonst da unsere Internetverbindung den ganzen Tag ziemlich kapriziös war:.

1. Bei Milka fällt mir die Lila Kuh;-) 
2. Sommergewitter sind meistens spektakulär.

3. Ich verstehe nicht, warum unsere Telefonleitung immer nach 50 Minuten abbricht:-(
4. Kunst ist zeitlos
5. Das Gefühl von Leichtigkeit ist so kostbar
6. Meine neue Sommerhose ist wie für mich gemacht.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Internet Abend, morgen habe ich nichts geplant und Sonntag werde ich die erste Kartoffeln aus dem Garten essen.

Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende!
Viele Grüße aus dem Süden
Méditerranée

25.06.2013

Mein 40. Buch

Ich habe gerade meine Bücherliste (ich bin eine Liste Junkie;-) aktualisiert und festgestellt, dass ich dieses Jahr schon 40 Bücher gelesen habe! Ich finde es besonders schön weil das 40. Buch ein sehr interessantes Buch war: "Die Liebe und ihr Henker" von Irvin D. Yalom. Morgen oder spätestens Donnerstag werde ich meinen Eindruck über dieses Buch posten.
Mein Ziel war/ist dieses Jahr 60 Bücher zu lesen und wenn es so weiter geht sieht es gut aus:-)

Führt ihr auch eine Liste über eure gelesene Bücher? Wie viele habt ihr dieses Jahr schon gelesen?

Liebe Grüße von Méditerranée, die ihre Aufmerksamkeit jetzt auf ihr 41. Buch widmen wird;-)

23.06.2013

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich lese momentan sehr interessante Geschichten von dem Psychotherapeut Irvin D. Yalom und möchte deshalb heute ein Zitat aus seinem Buch "Die Liebe und ihr Henker" mit euch teilen:

"Jede Beziehung hört irgendwann mal - so oder so. So etwas wie eine Garantie auf Lebenszeit gibt es nicht. Wenn ich dem Sonnenaufgang gerne zuschaue, soll ich dann darauf verzichten, nur weil ich den Sonnenuntergang nicht mag?" Irvin D.Yalom

Das war und ist immer noch meine Meinung! Ich habe nie auf eine Beziehung (sei es Freundschaft oder Liebesbeziehung) verzichtet, nur aus Angst dass sie irgendwann zerbricht. Man kann meistens nie wissen wann eine Beziehung zu Ende gehen wird, sei es durch Trennung, Tod oder einfach räumliche Distanz.
Früher habe ich mich öfter mit Leute angefreundet obwohl ich wusste dass sie nur 1 Jahr in meiner Stadt bleiben. Der Abschied war immer schmerzhaft aber meistens ging die Freundschaft noch ein paar Jahren. Auch wenn ich jetzt kein Kontakt mehr zu diesen Personen habe, bereue ich überhaupt nicht diese Zeit. Im Gegenteil, ich bin froh diese schöne gemeinsame Zeit erlebt zu haben. Manchmal frage ich mich ob diese Zeit sogar nicht intensiver ist wenn man weiß dass sie begrenzt ist und jede Minute davon kosten möchte.

Viele sonnige Grüsse aus dem Süden.
Méditerranée  

21.06.2013

Der Freitags-Füller

Der Freitags-Füller ist eine Aktion von scrap-impuls, die Vorgaben sind in einer normalen Schrift, meine Antworten in fett.

1. Wasser von oben mag ich nur unter der Dusche;-)  
2. Leckere Bratkartoffeln, gegrillte Paprika und Hähnchen gab es heute Mittag.

3. Ich wünsche mir nichts anderes als wieder gesund zu werden.
4. Chips schmecken mir besser als süße Sachen.
5. Wenn ich ein Gerät erfinden dürfte
wäre es ein Bügeleisen, der alleine bügelt. 
6. Liebe Iris,
 ich möchte dir sagen, dass ich sehr oft an Dich denke.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Abend auf der Terrasse, morgen habe ich einen Lesetag geplant und Sonntag möchte ich den Nachmittag alleine zu Hause genießen.

Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende!
Viele Grüße aus dem Süden
Méditerranée

18.06.2013

Geliebte Enkelin - Noëlle Châtelet

Vorletztes Jahr hat mich "Die Klatschmohnfrau" von Noëlle Châtelet sehr begeistert. Es ist ein Buch, das ich öfter verschenkt habe weil ich seine Botschaft (man ist nie zu alt um Glück und Lebensfreude zu erleben) so schön fand. Ich hatte mir daher vorgenommen, mehr von dieser Autorin zu lesen.

"Geliebte Enkelin" ist die Erzählung von Noelle Châtelet über ihre Liebe zu ihrer Enkelin und wie ihre Geburt in ihrem Leben und vor allem in ihr selbst verändert hat. Sie spürt noch mehr ihre Verbindung zu ihrer eigenen Mutter, die leider verstorben ist und erinnert sich an ihre Kindheit und an die Kindheit ihres Sohnes. Noëlle Châtelet merkt, dass sie sich ganz anders verhält als mit ihrem eigenen Sohn damals, sie versucht die Sachen aus der Sicht ihrer Enkelin zu sehen. Das alles beschreibt sie sehr ausführlich in ihrem Buch. Für meinen Geschmack zu ausführlich. Ich fand viele Passagen übertrieben, als ob sie kein eigenes Leben mehr hätte. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst keine Kinder habe und deswegen einiges nicht nachvollziehen kann...oder weil ich selbst keine enge Beziehungen zu meinen Omas hatte (eine war nicht so fit als ich auf die Welt kam und die andere war keine liebevolle Oma).

Diese Erzahiungen über so eine große Liebe haben mich anfangs berührt aber nach ein paar Seiten fand ich sie schlicht langweilig. Es fehlt meiner Meinung nach nach einer Geschichte. 

Ihr Schreibstil kam mir in diesem Buch anders vor. Schade...

Habt ihr es schon gelesen? 

Sonnige Grüße aus dem sehr heißen Süden (gerade 35 Grad)
Méditerranée 

17.06.2013

Die Montagsfrage

Nachdem die Montagsfrage von paperthin letzte Woche mich nicht inspiriert hatte, möchte ich diese Woche wieder mitmachen:

Blätterst Du beim Lesen zum Ende vor?

Auf keinen Fall!!! Sonst würde ich das Buch nicht weiterlesen wollen. Ich finde gerade schön nicht zu wissen wie die Geschichte enden wird. So kann ich mir mehrere Szenarien ausmalen;-) 
Bei Krimis würde die Spannung fehlen zum Beispiel.
Aber wer weiß, vielleicht werde ich es doch irgendwann tun?;-) meine Mutter hat mit 71 zum ersten Mal in ihrem Leben zum Ende vorgeblättert, ist ihr aber seitdem nicht mehr passiert;-)

Seid ihr manchmal zu ungeduldig oder wartet ihr lieber bis zum Ende?:-)

16.06.2013

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Hallo ihr Lieben,

heute ist bei uns wieder grau und es nieselt, man könnte denken es ist November:-( wie ätzend!
Gut dass ich seit gestern 3 Bücher von Michael Connelly zu Hause habe und dadurch viel zu lesen habe:-) 

Daher heute ein Zitat von Michael Connelly:

"You can't patch a wounded soul with a Band-Aid" 
Michael Connelly 

Wie wahr! 

Einen sonnigen Sonntag wünsche ich euch aus dem grauen Süden.
Méditerranée  

15.06.2013

Die Bücherwelt von Gastbloggerin von Zeit zum Lesen und mehr"

Hallo ihr Lieben,

letzten Monat hat Madame Flavoursome ihre Bücherwelt mit uns geteilt, hier könnt ihr nachlesen welche Bücher  Madame Flavoursome am liebsten liest und was Lesen für sie bedeutet. Heute freue ich mich Olivia von Zeit zum Lesen und mehr... zu begrüßen. Wir haben uns über die Bloggerwelt "entdeckt" und ich finde immer schön, ihre Beiträge und Rezensionen zu lesen. Jetzt lasse ich euch ihre Bücherwelt entdecken und wünsche ihnen viel Spass beim Lesen des Interviews:

Herzlich Willkommen Olivia! Ich freue mich sehr, dass Du bei dieser Rubrik mitmachst und bin sehr gespannt auf Deine Antworten, da wir beide eine gemeinsame Leidenschaft haben: Bücher!

Copyright by Zeit zum Lesen und mehr...
- Seit wann bloggst Du? Und was ist das Hauptthema Deines Blogs?
Also ich blogge seit dem Oktober 2012 - bin also noch ein relativer "Frischling" auf diesem Gebiet - aber mit völliger Begeisterung dabei! Hauptthema meines Blogs ist - unschwer zu erkennen - Bücher und alles, was damit zusammenhängt....! 





- Magst Du beschreiben was lesen für Dich bedeutet? Hast Du schon als Kind gerne gelesen?
Lesen bedeutet für mich totales Abschalten, Entspannen und Eintauchen in völlig neue Welten. Das ist "meine Zeit" des Tages! Und ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell man sich an neue Charaktere gewöhnen kann und sie ins Herz schließt oder auch manchmal völlig ablehnt. Schon als Kind bin ich immer wieder in die Stadtbücherei geradelt und habe Unmengen von Büchern verschlungen... 

- Welches Buch liest Du gerade? und welches wirst Du als nächstes anfangen?
Momentan lese ich (die restlichen Seiten) von "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes - ein super Buch, ich bin absolut hin und weg, das wird mein Buch des Jahres werden!!! Tja, und danach, weiß ich noch gar nicht so genau - ich denke mal, es wird mal wieder ein Krimi werden ?! Oder von Barreau "Du findest mich am Ende der Welt". Am liebsten etwas total anderes, denn nach diesem Buch "Ein ganzes halbes Jahr" ist es sehr schwer, etwas Gleichwertiges zu finden!

- Hast Du ein Lieblingsbuch?

Ich mag unheimlich viele Bücher. Ganz klasse fand ich damals "Mein Herz so weiß" von Javier Marias!!! Und ansonsten mag ich auch die skandinavischen Krimis sehr. Auch den "Herrn der Ringe" fand ich klasse.

- Hast Du einen Lieblingsautor/eine Lieblingsautorin?

Das kann ich so gar nicht genau sagen. Auch hier finde ich die Skandinavier wieder oft gut - Cornelia Funke mag ich sehr, egal ob Kinderbücher oder solche für Erwachsene. 

- Wo ist Dein Lieblingsleseort?

Witzige Frage, die ich auch gerade bei der "Montagsfrage" diese Woche beantwortet habe. Ganz klar, am liebsten lese ich abends vor dem Einschlafen im Bett. Herrlich entspannend. Ansonsten gerne auch mal auf meinem Sofa - wenn man mich lässt....


Copyright by
Zeit zum Lesen und mehr...
- Welche Bücher liest Du gerne? 
Krimis, französische Bücher ;-), Thriller, Liebesromane - einfach ganz viel Unterschiedliches.

- Liest Du manchmal mehrere Bücher gleichzeitig?
Eigentlich so gut wie nie - meist möchte ich erst eins zu Ende bringen, bevor ich mich aufs Neue konzentriere....

- Kaufst Du lieber gebrauchte Bücher oder lieber nur neue? Oder leihst Du Deine Bücher aus?
Früher hab ich ganz viele Bücher in der Bücherei ausgeliehen. Heute kaufe ich am allerliebsten "jungfräuliche" neue Bücher, dafür gebe ich gerne mein Geld aus!

- Wieviel Bücher liest Du pro Jahr und wie hoch ist Dein SUB?

Mh...schwierige Frage! Ich würde mal sagen, etwa 25-30 Bücher im Jahr, das dürfte hinkommen. Mein SUB beträgt gerade 4 Bücher. Ein hoher SUB macht mich nervös!! Auch kaufe ich mir dann seltener ein neues Buch, weil ich eben denke „hab doch noch so viele ungelesene“. So teile ich es mir ein.
Aber ein ungelesenes Buch muss ich mindestens immer haben, sonst werde ich auch nervös ;-) Was, wenn man mal viel Zeit hat, beim Arzt sitzen muss, eine längere Reise hat..und nix zu lesen da ist?! Wäre schlimm.


Copyright by
Zeit zum Lesen und mehr...
- Magst Du Hörbücher und eBooks?
Mit Hörbüchern habe ich erst vor kurzem angefangen - und ich muss sagen, ich finde sie klasse. Ich habe mich immer gefragt, wann ich denn so etwas hören soll - die Lösung lag - wie immer - ganz nah....Beim Kochen und beim Autofahren (meist auf den Rückfahrten, wenn ich meine Kiddies abgeladen habe, damit sie nichts von meinen "blutrünstigen Büchern" anhören müssen...).

Und auch meinen eBookReader habe ich erst seit April in Benutzung - auch ihn finde ich toll. Aber er wird niemals meine "richtigen" Bücher ersetzen....


So, liebe Méditerranée, ich hoffe, Du kannst mit meinen Antworten etwas anfangen - es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dabeizusein und ich freue mich sehr, wenn wir uns weiter auch über unsere Bücher usw. austauschen können!!!!


Vielen Dank liebe Olivia, Ich freue mich auch sehr auf unseren zukünftigen Austausch über Krimis, französische Romane & Co.



14.06.2013

Mein erster Tag : Teil 2

Hallo zusammen,

wie ich vorgestern schrieb, wurde ich von Papyrus von Alles nicht so wichtig getaggt:-) und habe mich sehr gefreut.

Hier noch mal kurz die Regeln:

1. 11 Fragen vom Tagger beantworten.
2. 11 neue Fragen ausdenken.
3. 10 Blogger taggen, die unter 200 Follower haben und es Ihnen mitteilen.

Spaß hat es mir gemacht, Regel Nr 1 zu folgen und Papyrus Fragen zu beantworten:
1. Wie bist du auf die Idee gekommen ein Blog zu starten? 
Seit dem Sommer 2010 bin ich leider chronisch krank. Da ich viel Zeit hatte/hab, keine Lust hatte den ganzen Tag sinnlos vor dem Fernseher zu verbringen, viel lese und Internetsüchtig bin, kam ich auf die Idee, einen Bücherblog zu kreieren. So kann ich meine Zeit im Internet mit meiner Leidenschaft für Bücher gut kombinieren.

2. Womit beschäftigst du dich noch in deiner Freizeit? 
Ich lese viel, mag gerne Blogs entdecken, Freunde treffen und mit ihnen quatschen.

3. Gibt es spezielle Seiten im WWW die du anderen gerne empfehlen möchtest? 
ich mag bloglovin, es ermöglicht einen guten Überblick über neue Posts von meinen Favoriten Bloggers.

4. Früher Vogel oder Nachteule? 
Auf jeden Fall Nachteule!!! Ich bin ein richtiger Morgenmuffel...

5. Welches Buch liest du gerade? 
Ich habe heute "Spur der toten Mädchen" von Michael Connelly angefangen, bis jetzt gefällt es mir.

6. Verfolgst du literarisch einen besonderen Schwerpunkt? 
Nein, ich glaube nicht dass ich einen besonderen Schwerpunkt lese. Mich interessieren unterschiedliche Bücher.

7. Gibt es ein Genre welches du gar nicht liest? 
Ich lese kein Science Fiction und sehr selten historische Romane.

8. Hat sich dein Lesegeschmack mit den Jahren verändert? 
Ja ich lese viel mehr Krimis als früher und liebe die Spannung! Früher habe ich als Krimi nur die Bücher von Elizabeth George gelesen, das heißt 1 Krimi pro Jahr:-)

9. Bevorzugte Buchausgabe. Gedruckt oder eBook? 
Auf jeden Fall die gedruckte Ausgabe. Ich habe schon 2 Bücher als eBooks auf mein iPhone gelesen aber es ist nicht wirklich meins...

10. Welches Buch musst du unbedingt weiterempfehlen? 
Mein Lieblingsbuch bleibt "Dienstags bei Morrie" von Mitch Albom. Dieses Buch habe ich öfter verschenkt.

11. Der schönste Buchtitel (unabhängig vom Inhalt)?
Eine schwierige Frage...hm..wahrscheinlich "Der Liebeszauber des Monsieur Ladoucette". Aber das Buch selbst hat mir nicht gefallen. 

Ich hoffe, die Blogger, die ich selbst taggen werde, werden auch Spaß haben, meine Fragen zu beantworten. Die sind:
1. Was bedeutet für dich bloggen? 
2. Hast Du schon anderen Bloggers persönlich kennengelernt?
3. Hast Du ein Lieblingslied?
4. Wo verbringst Du am liebsten Deinen Urlaub (Berge, Meer, Wellness,...)?
5. Welche Jahreszeit magst Du am liebsten?
6. Lieber Kuchen oder Chips?
7. Was ist Dein Lieblingsgericht?
8. Kochst Du gerne oder lässt Du Dich lieber bekochen?
9. Lieber ein Abend vor dem Fernseher oder mit einem Buch?
10. Hast Du eine Lieblingsfernsehserie?
11. Auf was möchtest Du nicht mehr verzichten?

Und jetzt die Liste der Blogger, die ich tagge, es sind weniger als 10. Die andere Blogs, die ich verfolge, haben mehr als 200 Followers:

13.06.2013

Der Freitags-Füller

Der Freitags-Füller ist eine Aktion von scrap-impuls, die Vorgaben sind in einer normalen Schrift, meine Antworten in fett.

1. In genau 7 Tagen ist offizieller Sommeranfang. 
2. Manche Bedienungsanleitungen sind zu nichts zu gebrauchen.

3. Es gibt keine Möglichkeit die Zeit zurückzudrehen und es ist gut so.
4. Entspannte und angstfreie Menschen leben länger. 
5. Wenn es heiß ist trinke ich am liebsten entweder Wasser oder Melonensaft.
6. Alles Mist, soviel zum Thema Politik!
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf mein Buch "Spur der toten Mädchen" von Michael Connelly, morgen habe ich den Nachmittag mit Papierkram geplant und Sonntag möchte ich einen Zitronenkuchen für Vatertag backen.

Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende!
Viele Grüße aus dem Süden
Méditerranée

Die Nacht des Zorns - Fred Vargas

Wer mich kennt weiß dass ich Fred Vargas Bücher liebe und alle schön gelesen habe. Ich mag ihre spezielle Art und dass ihre Krimis immer sehr gut recherchiert sind. Noch dazu gefällt mir die Hauptfigur wegen ihrer sehr merkwürdigen Persönlichkeit: der Kommissar Adamsberg.

Zuerst eine kurze Beschreibung:
Kommissar Adamsberg wird von einer verängstigte Dame besucht, die ihm einiges kurioses über das "wütende Heer" und das damit verbundene Risiko erzählt. Er glaubt ihr natürlich erstmal nicht, bis er seinen Mitarbeiter Danglard danach fragt und merkt, dass es nicht nur eine Legende zu sein scheint. Laut dieser Geschichte wählt dieses Heer 4 Opfer aus, die Tochter der Dame hat gesehen wer 3 von diesen 4 Opfern sein werden, einer davon ist bereits plötzlich verschwunden. Aus diesem Grund möchte die Besucherin von Adamsberg, dass er sich um diesen Fall kümmert, um weitere Morde zu vermeiden und vor allem um ihre Familie zu schützen. Natürlich geht diese Geschichte nicht mehr Adamsberg aus dem Kopf, er muss selbst prüfen inwieweit diese Legende ein Mythos ist oder nicht..

"Die Nacht des Zorns" wollte ich seit seinem Erscheinen letztes Jahr lesen, aber da ich grundsätzlich keine gebundene Ausgabe kaufe, habe ich gewartet bis ich in es in der Bücherei ausleihen konnte. 
Und was muss ich sagen? Die Vorfreude war größer als die Freude beim Lesen... Zwar hat mir die Geschichte gefallen aber  irgendwie haben mir ihre bisherige Krimis viel mehr gefesselt. Und dieses Mal fand ich ein paar von Adamsbergs Taten sogar übertrieben, ua dass er einen Verdächtigen bei der Flucht hilft weil er von seiner Unschuld überzeugt ist. Im Ernst welcher Kommissar würde sowas tun und dadurch seinen Job riskieren?

Zwar freue ich mich auf ihr nächstes Buch und hoffe, dass dieses Mal die Freude beim Lesen größer als die Vorfreude sein wird. Oder ist die Vorfreude im allgemein immer größer?;-)

12.06.2013

Hörbuch: Gute Geister - Kathryn Stockett

Als ich letztes Jahr nicht so gut sehen konnte, hatte ich ein paar Hörbücher heruntergeladen, aber nie wirklich die innere Ruhe gehabt sie zu hören. Im Herbst fing ich doch an, vor dem Schlafengehen ein paar zu hören und merkte, dass es doch ganz toll ist, wie eine Gute Nacht Geschichte;-)

Dieses Hörbuch "Gute Geister" von Kathryn Stockett hat mir besonders gefallen, die Geschichte war sehr interessant und die Stimmen einfach klasse! Ich finde die Stimme so wichtig bei einem Hörbuch. Ich hörte z.B. "der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg! und obwohl die Geschichte mir sehr gefallen hat, fand ich die Stimme so langweilig. Es klang als ob der Sprecher unter Atemnot leiden würde.
Bei "Gute Geister" war die Auswahl der Sprecherinnen für meinen Geschmack perfekt!

Die Hauptfiguren sind zwei farbige Dienstmädchen die in Mississippi in den 60er arbeiten und leben. Beide wie alle ihre Kolleginnen müssen leider viel von ihren Arbeitgebern ertragen und das nur weil sie eine andere Hautfarbe haben. Wehren sie sich, werden sie gefeuert oder von Diebstahl beschuldigt und können nachher keinen Job mehr finden. Die Tochter einer diesen Arbeitgeberinnen kann diese Situation nicht länger tolerieren und schämt sich dafür. Da sie gerne Schriftstellerin werden möchte nutzt sie dann ihre Gabe um die Geschichte dieser Frauen zu erzählen. Anfangs fällt es ihr schwer sie zu überzeugen mit ihr zu reden aber als eine von ihnen wegen angeblichen Diebstahl verhaftet wird sind plötzlich alle bereit ihre Schicksale zu erzählen.
Wird dieses Buch veröffentlicht werden und kann es helfen dieser Diskriminierung ein Ende zu setzen?

Das Thema fand ich sehr interessant weil Rassismus leider noch heutzutage existiert, zwar nicht mehr so heftig wie in den 60er aber trotzdem noch:-( mir war zb nicht bewusst dass die farbige Angestellten sogar gezwungen wurden andere Toiletten zu benutzen. Das finde ich so schlimm.
Besonders hat mich die Stärke von diesen Frauen beeindruckt, die sich gemeinsam getan haben um was an ihre Situation zu ändern.

Ein Hörbuch das ich bestimmt wieder hören werde!

Mein erster Tag:-)


Nein, ich werde nicht über meinen ersten Tag im Leben posten, sondern über den ersten Tag, den ich als Bloggerin bekommen habe;-) ich gestehe, dass ich erst vor ein paar Tagen erfahren habe, was ein Tag bedeutet...Deswegen habe ich mich heute sehr gefreut als ich sah dass ich getaggt wurde:-) danke schön liebe Papyrus!

Hier die Regeln wenn man einen Tag annimt:
1. Als Dankeschön den Tagger verlinken. Meine Taggerin ist Papyrus von Alles nicht so wichtig.
2. 11 Fragen vom Tagger beantworten
3. 11 neue Fragen ausdenken
4. 10 Blogger taggen, die weniger als 200 Follower haben und es Ihnen mitteilen.

Heute habe ich leider keine Zeit, die Fragen zu beantworten und neue Fragen vorzubereiten aber morgen habe ich bestimmt Zeit. Freuen tue ich mich schon!!!:-)

Bis morgen!
Méditerranée

09.06.2013

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Hallo zusammen,

heute gibt es wieder ein Zitat  das nicht von meiner aktuellen Lektüre kommt. In Krimis gibt es selten Sätze, die mich stark prägen;-)
Daher ein Zitat von Gotthold Ephraim Lessing:

"Ein Titel muss kein Küchenzettel sein. Je weniger er von dem Inhalt verrät, desto besser." 
Gotthold Ephraim Lessing 

Als ich dieses Zitat zum 1. Mal las, dachte ich sofort, nein es stimmt nicht, der Titel muss schon einiges verraten sonst würde man nie auf die Idee kommen, das Buch zu lesen. Nach ein paar Minuten Überlegung, kam ich doch zu dem Schluss, dass Gotthold Ephraim Lessing doch nicht Unrecht hat;-) die Bücher, die mir am besten gefallen, sind die, wo der Titel nicht viel über die Geschichte verraten hatte. Dabei denke ich z.B. an 
- "Dienstags bei Morrie" von Mitch Albom: der Titel lässt uns nur wissen, dass der Autor Dienstags bei Morrie ist, mehr nicht..
- "Nathalie küsst" (auf Französisch "la délicatesse"). Der französische Tietel verrät noch weniger als der deutsche Titel.
- "Suna" von Pia Ziefle: erst in den letzen Seiten erfährt man die Bedeutung von Suna

Das sind nur ein paar Beispiele. Klar sollte der Titel ansprechend sein damit man das Buch auch lesen möchte. Aber ist es euch schon nicht passiert, dass euch ein Roman sehr gefallen hatte obwohl der Titel entweder unpassend oder nichtssagend war? Da fällt mir in dieser Kategorie ein wunderschönes Buch "Deine Juliet". Von Titel her hätte ich es nie gelesen aber dank einem Lesekreis kam es doch in meinen Händen:-)

Sind für euch Buchtitel sehr wichtig?

Einen sonnigen Sonntag wünsche ich euch aus dem Süden
Méditerranée  

07.06.2013

Der Freitags-Füller

Der Freitags-Füller ist eine Aktion von scrap-impuls, die Vorgaben sind in einer normalen Schrift, meine Antworten in fett.

1. Ich habe getan was ich für richtig gehalten habe und jemandem endlich gesagt, was mich stört. 
2. Dass die Sonne seit ein paar Tagen so schön scheint ist
die Nummer 1.
3. Jetzt werde ich meinen ganzen Papierkram erledigen, seufz..
4. Whats App ist eindeutig meine Lieblings-App.
5. Die Freiheit zu entscheiden hat jeder.
6. Ich bin seit meiner Kindheit einen Warmduscher.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die Massage, morgen habe ich den Nachmittag auf der Terrasse geplant und Sonntag möchte ich wieder mit autogenes Training anfangen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Sonnige Grüße aus dem Süden
Méditerranée

04.06.2013

Das geheime Prinzip der Liebe - Hélène Grémillon

In einer französischen Zeitschrift las ich eine interessante Rezension über dieses Buch, so ist "Das geheime Prinzip der Liebe" bei mir gelandet:-) Der französische Titel ("le confident") passt meiner Meinung nach besser zu der Geschichte, es ist aber oft der Fall, dass die Originaltitel viel treffender sind. Das Coverbild bei der französischen Ausgabe finde ich auch passender.
Diese Geschichte war sehr spannend geschrieben und hat mich außerdem sehr berührt.

Camille hat gerade ihre Mutter bei einem Autounfall verloren und bekommt Briefe ohne Absender. Anfangs denkt sie an einen Fehler und vermutet dass der Absender die Briefe (die jeden Dienstag eintreffen) sie mit einer anderen Camille verwechselt. Aber nach ein paar Briefen, die die Geschichte von zwei Liebespaaren in Zeiten des zweiten 
Weltkriegs erzählen, merkt sie, dass die Briefe wirklich an sie gerichtet sind. 

Was mir besonders gefallen hat ist der Wechsel zwischen dem Briefen und welche Gefühle diese Korrespondenz in Camille auflöst.

Diese Geschichte zeigt, wie Liebe einigen Menschen zu verrücken Handlungen führen kann, was Eifersucht bewirken kann und wie Menschen manchmal alles tun können, um ihre Ziele zu erreichen.
Einige Passagen fand ich heftig weil sehr emotional. Ich dachte, das kann nicht wahr sein. Bis zu Ende blieb es spannend. 
Meine einzige Kritik wäre, dass das Ende meiner Meinung nach ein bisschen "übertrieben" war. Aber sonst war dieser Roman klasse und ganz nach meinem Geschmack!

03.06.2013

Die Montagsfrage

Die Montagsfrage von paperthin lautet diese Woche:

Wie oft kaufst du dir neue Bücher?

Als ich die Frage las war ich
 mir nicht sicher ob "neue Bücher" im Sinne von "gerade erschienen" oder von "ungebraucht" gemeint ist.Frisch erschienene Bücher kaufe ich nie weil ich grundsätzlich keine gebundene Ausgaben kaufe. Die finde ich unverschämt teuer und kann sie mir sowieso nicht leisten. Aber auch früher als ich sie mir noch leisten konnte habe ich sie aus Prinzip nie gekauft und lieber auf das Taschenbuch gewartet.

Mittlerweile kaufe ich fast nur gebrauchte Bücher, sie sind meistens in einem sehr guten Zustand und für den Preis eines neue Buchs kann ich zwei gebrauchte Bücher haben;-) Abgesehen davon gehe ich sehr gerne in der Bücherei. 

Wie sieht es bei euch aus?

02.06.2013

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Eigentlich wollte ich nur Zitate aus Büchern, die ich gerade lese, auswählen aber es ist gerade ein bisschen schwierig weil ich momentan nur französische Bücher lese. Für heute habe ich mich daher für ein Zitat von John Steinbeck entschieden:

"Das merkwürdigste an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit später die gute alte Zeit nennen wird". John Steinbeck

Die Zukunft wird oft als was langfristiges gesehen, deswegen spricht man von Zukunftspläne. Aber an sich ist die Zukunft schon in weniger als eine Minute da. Und vieles lässt sich nicht planen, einiges schon aber das Leben bietet so viele Überraschungen, dass die Pläne manchmal umgeschmissen werden "müssen".
Als ich Anfang 20 war hat es mich manchmal genervt wenn Leute über die gute alte Zeit geredet haben. Ich hatte das Gefühl, dass sie ihren Blick nicht mehr auf die Zukunft gerichtet hatten. Mittlerweile denke ich auch ab und zu an die gute alte Zeit;-) geht es euch auch so? Ist es eine Frage von Alter?

Trotz dieser Nostalgie nach der guten alten Zeit bin ich auf die Zukunft gespannt und lasse mich überraschen, was das Leben mit mir vor hat. Und das ohne große Zukunftspläne...