03.03.2013

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Als ich diese Sätze in "Unsere schönste Trennung" von David Foenkinos las, musste ich sofort grinsen.  Das Buch habe ich in französisch gelesen: "Nos séparations".  

 "Bei Ikea müsste ein Eheberater arbeiten. Denn nirgendwo tritt das Wesen einer Beziehung so deutlich zutage wie an diesem Ort. Ich frage mich sogar, ob all diese Möbel, die man hinterher erst noch zusammenbauen muss, nur als großartiger Vorwand dienen, um unter Liebenden Zweitracht zu säen. Ich bin mir fast sicher, dass der Gründer von Ikea ein depressiver Schwede (ich schramme haarschaf am Pleonasmus vorbei) war, der kein Gefühlsleben hatte und Mittel und Wege fand, das der anderen zu zerstören." David Foenkinos

"Nous sommes allés chez Ikea, et nous nous sommes disputés chez Ikea. Dans ce grand magasin, ils devraient engager un conseiller conjugal. Car s’il existe un endroit où le cœur des couples se révèle, c’est bien là. Je me demande même si tous ces meubles à construire ne sont pas qu’un grand prétexte pour semer la zizanie sentimentale. Je suis presque certain que le fondateur d’Ikea devait être un Suédois depressif (on frôle le pléonasme),  sans vie affective, et qu’il a trouvé le moyen d’anéantir celle des autres."


Wer von uns hat noch nie einen (Ehe-)Streit bei einem Möbelgeschäft sei es Ikea oder woanders erlebt? Oder wer hat sich noch nie mit seinem Partner beim Aufbau eines Ikea Möbels gestritten?;-) Ich kann mich sehr gut an den Aufbau einer Kommode mit meinem ehemaligen Freund erinnern...aber es hatte sich gelohnt, diese Kommode ist nach vielen Jahren immer noch meine Lieblingskommode;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen