Dieses Buch wird erst am 9. Mai erscheinen aber ich durfte dank vorablesen es schon jetzt lesen. Vielen Dank dafür, und auch an den Verlag für die schnelle Zusendung.
Eine kurze Zusammenfassung: Wie reagieren 3 Freundinnen wenn die 4. plötzlich stirbt und sie in ihrem Testament ermuntert ihre Leben zu ändern, um endlich glücklich zu werden? Werden sie Sonjas Wünsche folgen oder doch an ihre alte Gewohnheiten festhalten?
Sonja ermöglicht ihnen einen Neuanfang zu wagen. Wenn die drei Freundinnen ihre Leben komplett verändern, werden sie sich nie wieder um die Finanzen Sorgen machen müssen, dafür hat Sonja gesorgt. Aber nur wenn wirklich alle 3 es schaffen, damit ihre Freundschaft und ihre Nähe zueinander weiterhin nach Sonjas Tod bestehen bleibt. Rebekka soll den Umbau eines Hauses auf Mallorca koordinieren, Susanne übernimmt die Leitung eines Hotels in London und Maggan soll einen Restaurant in Paris mitführen. Das sind 3 komplette unterschiedliche Pläne, die aber zu der jeweiligen Person perfekt passen.
Meine Meinung: Mir hat es gefallen wie flüssig sich das ganze lesen lassen hat und dass diese Frauen trotz ihrer unterschiedlichen Lebensweisen über so viele Jahren befreundet sind. Diese Herausforderung hat sie noch näher gebracht, sie sind jederzeit für einander da.
Ich fand es schön, dass es kein Frauenroman war sondern mehr ein Buch, das einem zeigen möchte, dass man jederzeit einen Neuanfang und seine Träume verwirklichen kann. Klar war es für die 3 Freundinnen ziemlich einfach diese Träume zu erreichen, da sie sich keine Geldsorgen machen sollten und jederzeit zwischen London-Paris und Mallorca fliegen konnten, um sich gegenseitig zu unterstützen. Das fand ich manchmal ein bisschen übertrieben, da hätte ich mir mehr Realität gewünscht. Da wird keiner, der sich gerade nach einem Neuanfang sehnt, Hilfsansätze finden wenn er nicht einen großen Polster Geld hat.
Ziemlich schnell wusste ich, dass es natürlich ein Happy End geben würde aber das fand ich gerade passend zu der Geschichte. Wenn ein Buch schon mit einem Tod anfängt dann sollte es schon ein glückliches Ende haben :-) und das wäre nicht fair gewesen, wenn nur eine von den 3 am Ende glücklich gewesen wäre, daher ist es ok obwohl ich meistens kein Fan von Happy End bin.
Übertrieben fand ich aber, wie Maggans Leben sich verändern wird. Da dachte ich: so was passiert nur im Film!
Übertrieben fand ich aber, wie Maggans Leben sich verändern wird. Da dachte ich: so was passiert nur im Film!
Die drei Hauptfiguren waren mir sehr sympathisch, jede auf ihre Art und ich habe das Buch schnell gelesen weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Daher sehe ich dieses Buch als eine gute Unterhaltung für einen Nachmittag auf dem Balkon.
Meine Note: 14/20