30.04.2013

April-Fazit

Mittlerweile ist es eine Tradition geworden, am Ende des Monats eine kurze Zusammenfassung über den vergangenen Monat zu schreiben:-)

Im April habe ich 8 Bücher gelesen. Da ich momentan in meinem Heimatland bin. lese ich natürlich viele französische Bücher. Ich werde versuchen, bald ein paar Leseeindrücke über diese Bücher zu schreiben, aber da es mir leider momentan nicht so gut geht, bin ich sehr wenig online.

Hier sind die Bücher, die ich im April gelesen habe:
- Cet instant-là  - Douglas Kennedy
- Si c'était à refaire - Marc Lévy
- Barbe bleue - Amélie Nothomb
- The woman in the Fifth - Douglas Kennedy
- Kein Friede den Toten - Harlan Coben
- 7 ans après - Guillaume Musso
- Unter Haien - Nele Neuhaus
- La petite fille de monsieur Lihn - Philippe Claudel

Mein Top des Monats war "Barbe bleue" von Amelie Nothomb. Dieses Buch Istrien noch nicht in Deutschland erschienen, lohnt sich aber wirklich. Wer ihre Bücher und ihre "verrückte" Art mag wird von dieser Geschichte begeistert werden

Mein Flop war "7 ans après" obwohl ich es nicht ganz als Flop bezeichnen kann. Es ist nur einfach ein Buch das ich sehr schnell vergessen werde.

Diesen Monat habe ich eine neue Serie in meinem Blog gestartet: "Die Bücherwelt von einer Gastbloggerin" und habe noch über eure positive Feedbacks gefreut. Das Interview für Mai ist schon in Vorbereitung:-) lass euch überraschen wer diesen Monat uns einen Blick über ihre Bücherwelt geben wird!

Bis bald
Eure Méditerranée

21.04.2013

Die Montagsfrage

Die Montagsfrage von paperthin lautet diese Woche:
Welche Bücher hast Du in der Schule gelesen?

Guten morgen!
das ist eine Frage, die ich nicht sehr ausführlich beantworten kann da wir sehr viele Bücher in der Schule gelesen habe und ich dadurch eine Seite lang ausfüllen würde;-)
Wir haben die Klassiker von Molière (ich liebe seine Theaterstücke!), Racine, Balzac und Maupassant, "Les fleurs du mal" von Baudelaire, "les misérables" von Victor Hugo und ein paar Bücher von Marcel Pagnol gelesen. Bestimmt vergesse ich dabei einige andere Autoren aber die Schulzeit ist schon lange her;-)
Ein Buch, das wir in der Schule gelesen haben, lese ich immer wieder gerne: "le rouge et le noir" von Stendhal.
Wenn ich nachdenke haben wir sehr viele Bücher gelesen und mich hat es natürlich nie gestört da ich seit meiner Kindheit Bücher liebe. Es liegt vielleicht daran, dass meine Mutter mir das lesen beigebracht hat..,
Wenn ein Buch mich richtig gefesselt hatte habe ich es manchmal auf dem Weg zur Schule weitergelesen (es waren ca 20 Minuten zu Fuß):-)

Habt ihr auch schöne Erinnerungen an die Bücher, die ihr während eurer Schulzeit gelesen habt?

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Nachdem ich letzte Woche ein bisschen schwach war und kein Zitat mich richtig begeistern konnte, habe ich diese Woche ein schönes Zitat von Martin Luther in einem Buch von Douglas Kennedy "The Moment" gefunden.

"WIe bald "nicht jetzt" "nie" wird". Martin Luther

Ich finde dieses Zitat sehr wahr, weil man oft Sachen verschiebt und dann doch am Ende nicht mehr macht. zB ich wollte immer nach Stockholm, aber ich habe es immer verschoben, oft weil ich zu müde wegen der Arbeit war oder aus Zeitgründen. Das bereue ich sehr aber ich kann es nicht ändern. Ich habe nur gelernt, mehr "den Moment" zu geniessen und die Sachen zu tun worauf ich Lust habe (insofern es möglich ist).

Oft lebt man in der Vergangenheit oder man beschäftigt sich so sehr mit der Zukunft, dass man dabei die Gegenwart vergisst. 
Warum verschieben? Das Leben ist einfach zu kurz und mein Lieblingsspruch ist "es ist besser etwas zu bereuen als bedauern, etwas nicht gemacht zu haben";-)

Wie ist eure Meinung dazu?

19.04.2013

Der Freitags-Füller

Ich lese schon seit einigen Wochen den Freitags-Füller von ein paar Bloggerinnen und habe mich heute entschieden, mitzumachen. Der Freitagsfüller ist von scrap-impuls, die Vorgaben sind in einer normalen Schrift, meine Antworten in fett.

1. Ab sofort möchte ich jede Woche meine Fussnägel lackieren.
2. Ich bin schon lange nicht mehr explodiert.
3. Nächste Woche komme ich nach Deutschland zurück und freue mich darauf.
4. Ich mag lieber Osterglocken als Vergissmeinnicht.
5. Zuerst wasche ich mein Gesicht und putze meine Zähne und dann dusche ich.
6. Ich bin meistens gut gelaunt wenn ich morgens die Augen aufmache.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf mein Buch, morgen habe ich nichts geplant und Sonntag möchte ich den Besuch meiner Cousine geniessen da ich sie wieder ein paar Monate nicht sehen werde!

Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende!
Sonnige Grüße
Méditerranée

17.04.2013

Die Montagsfrage

Irgendwie habe ich am Montag vergessen, die Montagsfrage von paperthin zu beantworten...aber besser spät als nie;-)
Was hältst Du von Leserunden?

Ich liebe Leserunden! Ich finde, es macht viel Spaß wenn man sich mit anderen Lesern über die Geschichte und die Protagonisten austauschen kann. Und dann merkt man, wie unterschiedlich ein Buch auf verschiedenen Personen wirken kann. Manchmal wird sogar die Geschichte anders verstanden. Was sich an Leserunden auch sehr mag ist dass man Bücher liest, die man sonst vielleicht nie gelesen hätte. Ich empfinde Leserunden als eine Art Horizonterweiterung. Mich stört es nicht dass man bestimmte Deadlines hat, weil ich mir keinen Zeitdruck mache. Klappt es zeitlich nicht dann ist es eben so, aber es passiert mir selten;-) und wenn das Buch mir überhaupt nicht gefällt dann gebe ich auf und fange ein neues Buch an:-)
Lesen soll mit oder ohne Leserunden Spaß machen!

Seid ihr auch Leserunden Fans?

15.04.2013

Die Bücherwelt von Gastbloggerin Frau von Miau

Herzlich Willkommen liebe Frau von Miau! Heute möchte ich mit Dir eine neue Serie in meinem Blog starten: jeden Monat werde ich eine Bloggerin/einen Blogger zu meinem Lieblingsthema "Die Bücherwelt" befragen:-)
Liebe Frau von Miau, Du liest auch sehr gerne und hast sofort zugesagt als ich Dich gefragt habe, vielen Dank dafür.


http://me-my-cat-and-i.blogspot.de
- Zuerst möchten die Leser bestimmt ein bisschen was über Dich erfahren : worüber bloggst Du und seit wann?
Ich blogge über mein Leben zusammen mit der Katzendame Finchen. Ich gestehe, dass es dabei kein richtiges Konzept gibt. Ich blogge über das, was uns beiden so passiert und was wir Schönes oder auch mal weniger Schönes erleben. Das kann ein Post über eine Reise, eine Feier, ein leckeres Essen oder aber über den letzten nervigen Termin auf einer Behörde sein. Ich möchte interessierte Leser an meinem Leben und dem Leben von Finchen teilhaben lassen.Und das möglichst bunt- genauso wie das Leben ist. Damit angefangen habe ich im Oktober 2012. Ich hätte nie gedacht, dass das so einfach ist. Gerade vor der "Technik" war mir zuerst nämlich ziemlich bang. Doch ich habe ganz schnell festgestellt, dass das alles wirklich sehr einfach ist und wahnsinnig viel Spass macht. Deshalb bin ich mittlerweile schon ziemlich süchtig nach der Bloggerwelt.  

- Magst Du beschreiben was lesen für Dich bedeutet? Hast Du schon als Kind gerne gelesen?
Lesen ist ein riesiges Hobby von mir. Ich habe schon immer extrem gerne und viel gelesen. Woher ich das habe, weiß ich gar nicht so genau, denn meine Eltern sind beide keine leidenschaftlichen Leser. Für mich bedeutet Lesen, abschalten vom Alltag, entspannen, entflüchten in eine andere Welt, eintauchen in eine Geschichte und in die Gefühlswelt der Protagonisten. Mit einem guten Buch, meiner Katzendame auf dem Bauch, gemütlich auf meinem Sofa liegen und eine Tasse heiße Schokolade trinken ist für mich Lebensfreude und Genuss pur. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich als Kind regelmässig mit dem Fahrrad in unsere örtliche Bibliothek gefahren bin und dabei das Maximum an ausleihbaren Büchern (das waren damals 10 Stück für 4 Wochen) mit nach Hause genommen habe.

- Welches Buch liest Du gerade? und welches wirst Du als nächstes anfangen?

Ich lese gerade den dritten Teil der Tribute von Panem von Suzanne Collins. Nachdem ich die ersten beiden Teile begeistert gelesen habe, muss ich natürlich wissen, wie das Ganze ausgehen wird. Mein nächstes Buch wird dann "Das Gleichgewicht der Welt" von Rohinton Mistry sein. 

- Wie heißt Dein Lieblingsbuch?
Ich habe kein wirkliches Lieblingsbuch. Es gibt natürlich viele Bücher, die mir sehr gut gefallen und mich sehr beeindruckt haben. So z.B. "Schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel oder aber "Der Drachenläufer" von Khaled Hosseini. Die Kategorie "Lieblingsbuch" würde für mich bedeuten, dass ich dieses Buch schon mehrmals gelesen habe oder immer wieder hineinlesen würde. Aber ich habe bislang noch nie ein Buch ein zweites Mal gelesen. Aber sag niemals nie - vielleicht läuft mir das entsprechende Buch dafür ja noch über den Weg.

- Hast Du einen Lieblingsautor/eine Lieblingsautorin?
Martin Suter ist ein Autor, der mich mit einigen seiner Bücher sehr begeistert hat. Ich mag seine Art zu schreiben und er hat es schon einige Male geschafft, mich mit seinen Geschichten sehr zu bewegen. 

- Hast Du ein Lieblingsleseort?
Am liebsten lese ich auf dem Wasserbett im Ruheraum meines absoluten Lieblingshotels in den österreichischen Bergen mit einem traumhaften Ausblick auf das Tal. Da ich allerdings nur ein- bis zweimal im Jahr die Möglichkeit habe, diesen Luxus zu geniessen, bin ich auch sehr glücklich, wenn ich zu Hause auf meinem Sofa oder in meinem Bett, gemütlich eingekuschelt, vor mich hinlesen kann.

- Welche Bücher liest Du gerne?
Ich lese sehr gerne Liebesgeschichten, Vampirgeschichten, Dramen und leichte lustige Lektüre.

 - Liest Du manchmal mehrere Bücher gleichzeitig?
Nein. Mir fällt es schwer, gleichzeitig in unterschiedliche Geschichten und unterschiedliche Schreibstile einzutauchen. Ich habe es viel lieber, wenn ich mich ganz auf eine einzige Handlung und ein Buch konzentrieren kann.

- Kaufst Du lieber gebrauchte Bücher oder lieber nur neue? Oder leihst Du Deine Bücher aus?
Ich habe noch nie ein gebrauchtes Buch gekauft. Wenn ich Bücher kaufe, was eigentlich recht selten passiert, dann waren das bislang ausschließlich neue Bücher, die ich dann an Freunde und Familie verschenkt habe. Ich selbst leihe mir hauptsächlich Bücher aus Bibliotheken aus. Ich liebe Bibliotheken und stöbere dort gerne ausgiebig. Das weckt viele schöne Kindheitserinnerungen in mir.

- Wie hoch ist Dein SUB?
Da ich mir das nicht aufschreibe und auch sonst nicht festhalte, welche Bücher ich gelesen habe, kann ich das nur schätzen. So über das Jahr verteilt dürften rund 30 Bücher zusammen kommen. Leider hab ich nicht so viel freie Zeit zum Lesen, wie ich es eigentlich gerne hätte. Mein SUB ist derzeit recht klein - ich habe gerade nachgezählt: es sind 7 Bücher. Ein Mini-SUB also.

- Wie ist Deine Einstellung zu Hörbücher und eBooks?
Irgendwie habe ich die Kurve zu den Hörbüchern oder eBooks noch nicht so richtig bekommen. Ich habe immer mal wieder Versuche mit Hörbüchern gestartet, aber ich streife beim Hören immer gedanklich ab und bleibe nicht bei der Sache. Das passiert mir beim Lesen von Büchern kaum. Ich habe auch schon Hörspiele ausprobiert, weil ich dachte, dass es mir leichter fallen würde, konzentriert zuzuhören, wenn nicht nur eine Person die Geschichte vorliest, sondern mehrere verschiedene Stimmen sprechen. Aber auch da eher Fehlanzeige. Irgendwie ärgert mich das, weil ich die Idee eines Hörbuches eigentlich richtig gut finde. Und wenn ich sehe, wie genial meine beste Freundin beim Hören eines Hörbuches entspannen kann- dann beneide ich sie darum. Als Kind hingegen habe ich Hörkassetten und Schallplatten (wie z.B. "Die kleine Hexe" von Otfried Preussler) geliebt. Vielleicht sollte ich doch nochmal einen Versuch mit den Hörbüchern wagen?! eBooks haben mich bislang überhaupt nicht gereizt. Ich liebe es, ein Buch in der Hand zu halten, seinen Geruch in der Nase zu haben. Diese haptische Wahrnehmung würde mir bei den elektronischen Büchern extrem fehlen. Für Reisen allerdings stelle ich mir die eBooks als sehr praktisch vor.

Vielen Dank für Deine Zeit Frau von Miau! Ich wünsche Dir noch sehr schöne Bücher und weiterhin viel Spaß beim bloggen.
Liebe Grüße
Méditerranée

Vielen Dank liebe Méditerranée! Ich habe mich sehr gefreut, der erste Gast in Deiner neuen Rubrik zu sein. Ich bin gespannt, wer mir noch alles nachfolgen wird. Auch ich wünsche Dir weiterhin jede Menge Spaß beim Lesen und beim Bloggen. Liebe Grüße Frau von Miau.

14.04.2013

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Ja es ist Sonntag und noch dazu ein sonniger Sonntag:-) gerade sitze ich auf der Terrasse und genieße den Frühling, der Kater liegt im Garten und lässt sich sonnen;-)
Ich habe diese Woche zwei Bücher gelesen, eins von Marc Levy und eins von Guillaume Musso. Beide waren ok aber nichts besonderes und ich konnte kein schönes Zitat entdecken:-(
Aber da Sonntag der Tag für ein Zitat ist habe ich gedacht, ich frage euch nach eurem Lieblingszitat? Gibt es ein Zitat an das ihr oft denkt?

Bin gespannt auf eure Zitate!
Sonnige Grüße aus dem Süden
Méditerranée

13.04.2013

Spam Kommentare...

bekomme ich seit zwei Wochen ständig...es nervt mich und deswegen habe ich entschieden, ab jetzt die Kommentare erst freizugeben bevor sie veröffentlicht werden.
Ich hoffe, es ist ok für euch und stört euch nicht.
Freue mich weiterhin sehr auf eure Kommentare!
Eure Méditerranée

12.04.2013

Internet Entzug;-)

Seit einer Woche verbringe ich wenig Zeit online und spüre, dass es mir gut tut. Die letzte Wochen war ich viel online da ich nicht viel machen konnte aber jetzt wo ich ein bisschen beweglicher geworden bin und da das Wetter schön geworden ist, genieße ich die internetfreie Zeit:-)
Deswegen poste ich weniger hier aber lesen tue ich weiterhin viel;-) es werden dann bald ein paar Leseeindrücke kommen!
Und ab nächsten Montag kommt eine neue monatliche Rubrik! Bin sehr gespannt wie es euch gefallen wird!

08.04.2013

Die Montagsfrage

Ob der Frühling diese Woche endlich anfangen wird, weiß man nicht aber auf eins kann man sich immer verlassen: jeden Montag gibt es die Montagsfrage von paperthin:
Liest du viele Buchreihen und Trilogien oder lieber Einzelbände? Welche Reihen möchtest du im diesem Jahr noch beginnen, weiterlesen oder beenden?

Ich muss gestehen, dass ich sehr wenig auf Neuerscheinungen achte und dadurch oft nicht weiß ob gerade eine Folge erschienen ist. Ich erfahre es meistens durch Blogs oder Freunden. Eins ist sicher, ich möchte das letzte Buch von Tess Gerritsen aus der Rizzoli Reihe lesen und hoffe sehr, dass meine Bücherei es hat. Sollte ein neues Elizabeth George dieses Jahr erscheinen, würde ich natürlich sofort in die Welt von Lynley und Barbara eintauchen wollen. Oder die spannende Geschichte von Kommissar Marthaler weiter verfolgen aber ich befürchte, dass Jan Seghers kein neues Buch dieses Jahr schreiben wird:-( Bin einfach gespannt welche neue Folgen das Jahr 2013 bringen wird oder ob ich mich vielleicht in "neue" Reihen verliebe (wie zB Adler-Olsen).

 Welche sind eure Lieblingsreihen?

07.04.2013

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Meine Cousine hat mir letzte Woche eine Tüte voll Büchern mitgebracht und ich war so happy als ich das neue Buch von Amélie Nothomb drin fand:-) ich mag ihre Bücher und ihre durchgedrehte Geschichten! Das Buch heißt "Barbe Bleue", ist aber leider noch nicht in Deutschland erschienen. Das Zitat der Woche ist daher in Französisch aber ich übersetze es kurz ins Deutsch
 
"Les gens qui se disent fiables sont aussi dangereux que les autres."
"Die Personen, die behaupten zuverlässig zu sein, sind genau gefährlich wie die anderen."

Dieses Zitat gefällt mir aus zwei Gründen:.
- ich denke, jeder Mensch kann auf irgendwelche Weise gefährlich für eine andere Person sein. Ich meine nicht gefährlich was Gewalt oder Lebensgefahr angeht. Sondern zB eine Art moralische/seelische Gefahr. Ist nicht jeder von uns schon ein Mensch begegnet, der ihm nicht gut getan hat?
- aus persönliche Erfahrung kann ich sagen, dass die Männer, die anfangs betonten zuverlässig und ehrlich zu sein, die schlimmsten waren;-) und ich immer lang brauchte um loszulassen weil in meinem Kopf drin gespeichert war "er hat doch gesagt, er hasst Lügen, dann täusche ich mich vielleicht und er ist doch ehrlich". Tja mittlerweile höre ich nicht mehr auf solche Behauptungen, ich achte nur noch auf die Taten, das sagt meiner Meinung nach viel mehr was über jemanden aus.

Wie ist eure Meinung dazu?

01.04.2013

März Fazit


















Jeder hofft ganz stark, dass der Frühling im April anfangen wird. Neuer Monat, neues Glück! Und neuer Monat bedeutet, dass es Zeit für einen kurzen Rückblick über den letzten Monat ist:-)

Im März habe ich 10 Bücher gelesen, das heißt seit Anfang des Jahres 24 Bücher.
- Verdammnis - Stieg Larsson
- Vergebung - Stieg Larsson
- Scheintot - Tess Gerritsen
- Blutmale - Tess Gerritsen
- Nos séparations / Unsere schönste Trennung - David Foenkinos
- Simpel - Marie-Aude Murail
- Les jeux de l'amour et de la mort - Fred Vargas
- Ne le dis à personne - Harlan Coben
- Grabkammer - Tess Gerritsen
- Totengrund - Tess Gerritsen
und ein Buch nicht zu Ende gelesen, weil die Geschichte mir irgendwie zu wirr war:
- Witwe für ein Jahr - John Irving

Mein Top des Monats war...Vergebung von Stieg Larsson, von der Trilogie ist Vergebung der Teil, der mir am besten gefallen hat. So spannend!
Dass "Witwe für ein Jahr" mein Flop des Monats war, ist doch klar, weil ich nach 200 Seiten abgegeben habe...

Ende Februar war mein SUB bei 44, was für meine Verhältnisse niedrig ist:-) Ich habe mir im März 2 Bücher gegönnt, 2 geschenkt bekommen und 2 gelesene gehören der Bücherei. Das heißt mein SUB ist jetzt bei 40. Wow, ich hatte seit Jahren nicht mehr geschafft so einen "kleinen" SUB zu haben:-)

Wie war es bei euch?

Liebe Grüße
Méditerranée

Die Montagsfrage




Die Montagsfrage von paperthin ist für mich diese Woche einfach weil ich mich jeden Monat damit beschäftige:
Wieviel ungelesene Bücher hast Du? Setzt Dich Anzahl unter Druck oder magst Du es, eine große Auswahl zu haben?

Am Ende des Monats schreibe ich immer einen kleinen Rückblick (dieses Mal werde ich ihn erst morgen posten) und zähle dann meinen SUB (Stapel ungelesener Bücher). Momentan habe ich 40 ungelesene Bücher und bin damit sehr zufrieden. Ok momentan sind fast alle diese Bücher in meiner Wohnung in Deutschland, das heißt ich kann leider nicht auf sie zugreifen aber bald komme ich zurück und kann dann ihnen meine Zeit widmen;-)
Ich gestehe, dass es mir manchmal ein bisschen Druck macht, diese zahlreiche ungelesene Bücher zu besitzen. Nicht nur weil mein Regal voll ist sondern auch weil ich viele dieser Bücher vor langer Zeit gekauft habe und einige mich jetzt nicht mehr richtig ansprechen. Kennt ihr das auch?