Als ich heute morgen aufgestanden bin war ich schon auf die Montagsfrage von paperthin gespannt. Deswegen entschied ich sofort nachzuschauen. Was möchte paperthin diese Woche wissen?;-)
Hast du einen Lieblingsverlag?
Als ich die Frage las dachte ich "ups eine schwierige Frage". Nicht weil ich mich nicht entscheiden könnte sondern weil ich mir irgendwie die Namen nie merke. Klar kenne ich die Namen der größten Verlage aber ob sie meine Lieblingsbücher veröffentlicht haben weiß ich leider nicht ohne nachschauen zu müssen.
Mir kommen aber ganz spontan zwei Namen im Kopf: Rowohlt und Diogenes. Diogenes fällt mir ein, weil das Cover immer schlicht gehalten wird und ich es irgendwie schön finde. Diesen Verlag verbinde ich viel mit Martin Suter, den ich sowieso sehr mag.
Leider kann ich zu diesem Thema nicht viel mehr schreiben...da ich beim Lesen nicht drauf achte, aber vielleicht wird es sich durch diese Frage in Zukunft ändern;-)
Habt ihr einen Lieblingsverlag oder seid ihr "ahnungslos" wie ich?
Ich habe keinen Lieblingsverlag und gehöre zu den "Ahnungslosen", so wie du. Ich finde bei fast jedem Verlag Bücher die mich interessieren. Eine Zeitlang habe ich viel aus dem btb-Verlag gelesen, dann wieder Diogenes oder suhrkamp, und auch gerne Thriller vom Bastei-Verlag.
AntwortenLöschenAllerdings hat sich der Focus etwas verändert. Der Lenos-Verlag, mit den Schwerpunkten arabische und schweizer Literatur, erhält von mir neuerdings sehr viel Aufmerksamkeit hat er doch einige ägyptische Autoren im Programm.