31.12.2012

Jahresrückblick 2012

Habt ihr auch das Gefühl, dass dieses Jahr sehr schnell vorbeiging?


Jetzt ist es dann die Zeit einen kurzen Rückblick über das Jahr zu schreiben. Was mich betrifft war es kein einfaches Jahr aber ich habe viel über mich und meine Grenzen gelernt. Trotzdem haben sich ein paar Sachen in meinem Leben verbessert und dafür bin ich sehr dankbar. Dankbar bin ich auch, dass ich so viele (immerhin 52!) Bücher lesen durfte und dass viele davon wirklich schöne Bücher waren.

Dieses Jahr habe ich erstaunlicherweise sehr viele Krimis gelesen, darunter 4 von Elizabeth George. Sie ist die Schriftstellerin, die ich dieses Jahr am meisten gelesen habe.

Mein Highlight 2012 war "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green, so ein bewegendes Buch! Ich werde dieses Buch nie vergessen.
Meine größte literarische Enttäuschung war "Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel" von Moritz Rinke. Ohne meine Leseliste hätte ich sogar vergessen, dass dieses Buch existiert;-)

Welches Buch war für euch das Highlight 2012? Und welches das größtes Flop? Es muss kein Buch sein, dass dieses Jahr erschienen ist, sondern einfach ein Buch, das ihr dieses Jahr gelesen habt.

Ich möchte mich bei euch für eure Besuche und eure Kommentare bedanken. Ich freue mich, dass mein Blog seit Mai jeden Monat mehr und mehr Besucher bekommt:-)

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Nur noch ein paar Stunden und dann können wir unsere Leselisten für 2013  anfangen;-)

Eure Méditerranée

30.12.2012

Dezember Fazit

Wie ich es geahnt hatte habe ich diesen Monat nicht sehr viel gelesen. Ich war mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt aber auch weil ich viel Energie gespürt habe, war ich aktiver als sonst. Das heißt weniger auf dem Sofa;-)

4 Bücher habe ich trotzdem gelesen, und hatte Glück da alle 4 auf ihre Art schön waren:

- Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green : ein tolles Buch! Ich glaube es ist sogar das Buch, das mir dieses Jahr am besten gefallen hat.
- Vier Arten, die Liebe zu vergessen - Thommie Bayer: auch ein sehr schönes Buch
- Trügerische Ruhe - Tess Gerritsen: spannend!
- Ich nannte ihn Krawatte - Milena Michiko Flasar: ein tolles Buch, das ich nicht so schnell vergessen werde

In ein paar Tagen werde ich über diese Bücher was posten. Auch einen kleinen Rückblick 2012 werdet ihr bald hier finden:-)


Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins 2013 und einen schönen Abend morgen wie auch ihr immer feiert.

Méditerranée

Sonntag - der Tag für ein Zitat

Da das Jahr 2012 langsam zu Ende geht, möchte ich heute mein Lieblingszitat für den Jahreswechsel posten:

"Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat". Hal Borland


Ich finde persönlich dieses Zitat sehr wahr. Trotzdem hoffe ich auf ein sehr schönes und vor allem gesundes Jahr 2013.


Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins 2013!
Méditerranée

24.12.2012

Frohe Weihnachten! Joyeux Noel!

Ich wünsche euch ein Frohes und gemütliches Weihnachtsfest mit euren Lieben und hoffe, ihr werdet viele schöne Bücher unter dem Weihnachtsbaum finden:-)

Ich freue mich ganz besonders auf dieses Weihnachtsfest, weil es meiner Mutter und mir letztes Jahr um diese Zeit so schlecht ging dass wir überhaupt nicht feiern könnten. Wir konnten noch nicht mal in der selben Stadt sein. Deswegen fühle ich dieses Jahr alles intensiver, und freue mich, dass meine Eltern bei mir sind und wir ganz gemütlich das Weihnachtsfest zusammen verbringen werden.

Habt einen wunderschönen Heiligabend!
Weihnachtliche Grüße
Méditerranée

23.12.2012

Der Himmel ist ein Fluss - Anna Kaleri


So kurz bevor meine Eltern ankommen, möchte ich doch noch was über ein schönes Buch posten.

Vor ein paar Wochen habe ich die Seite "Lovelybooks" entdeckt und bin immer noch davon begeistert. Dort wurde ein Lesekreis für dieses Buch angeboten, nach Lesen der Kurzbeschreibung habe ich mich dafür beworben und hatte das Glück, zu den 25 Gewinnern eines Exemplars zu gehören. Das schöne auch an diesen Lesekreisen ist, dass der Autor mitmacht und man ihm Fragen stellen kann.

Minna ist eine junges masurisches Mädchen, das von einer besseren Zukunft träumt. Sie hat bereits eine Tochter, für die sie leider keine Mutterliebe empfängt, den Grund dafür erfährt man viel später und dadurch wird einiges klarer. Sie lernt im Wald Gwidon, einen Vogelkundler, der polnisch und "verheiratet" ist. Ob er wirklich verheiratet ist, bin ich immer noch nicht sicher.

Um in seiner Nähe zu sein, zieht Minna weg von ihrem Dorf. Leider ahnt sie nicht, dass dieser Umzug schwerwiegende Konsequenzen auf ihr Leben haben wird. Damals wurde eine Beziehung zwischen einem Polen und einer Deutschen als Verrat angesehen. Werden beide an ihre Liebe zerbrechen?

Viele Stellen in diesem Buch sind traurig, aber ich fand es sehr lesenswert. Mir war zB nicht bewusst, dass die Polen auch als Feinden betrachtet wurden und ich war mehrmals erschrocken über diese Erzählungen. Anna Kaleri hat diese Geschichte auf eine gefühlsvolle und poetische Weise geschrieben, trotz der Schwere des Themas. Dieser Roman hat mich sehr berührt, nicht nur wegen der Grausamkeit des Krieges sondern auch weil Anna Kaleri dieses Buch geschrieben hat, nachdem sie sehr lange über ihre Großmutter (die sie nie gekannt hat) recherchiert hat. Man spürt beim Lesen mit wie viel Herz Anna Kaleri diese Geschichte geschrieben hat.

Komischerweise ist dieses Buch nicht bekannt geworden, und ohne diese Leserunde hätte ich es bestimmt nie gelesen was sehr schade gewesen wäre. Es ist ein Roman, den ich nicht so schnell vergessen werde.

Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent und ein Frohes Weihnachtsfest!
Vorweihnachtliche Grüße
Méditerranée


17.12.2012

Weihnachten steht vor der Tür...

und irgendwie schaffe ich nicht, über meine letzte gelesene Bücher zu posten:-( Und das obwohl es wirklich schöne Bücher waren. Aber da ich eine Frau bin, die nur macht, was sie mag und sich zu nichts zwingt, denke ich einfach, irgendwann kommt die Zeit dafür.

Momentan scheint mein Kopf voll im Weihnachtsstimmung zu sein und da ich ab Sonntag Besuch von meinen lieben Eltern bekomme, habe ich wohl noch ein paar Sachen zu tun: aufräumen, Plätzchen backen, Kühlschrank auffüllen. Alles was man tut bevor Besuch kommt, aber ihr kennt das bestimmt auch;-)

Für Lesen bleibt natürlich immer Zeit! Diese Bücher habe ich die letzte Zeit gelesen und werde bald (oder vielleicht erst im Januar...) darüber schreiben:
- Vier Arten, die Liebe zu vergessen von Thommie Bayer: ein tolles Buch!
- Der Himmel ist ein Fluss von Anna Kaleri
- Trügerische Ruhe - Tess Gerritsen: sehr spannend!
Momentan lese ich "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green, dieses Buch berührt mich so sehr, ich habe irgendwie Angst vor dem Ende...

Jetzt werde ich mich doch eine kleine Siesta gönnen und später Plätzchen backen:-)

Euch einen guten Wochenstart!
Méditerranée

14.12.2012

Mein 50. Buch in diesem Jahr

Ja ich habe es geschafft!!!  Ich wollte mindestens 50 Bücher dieses Jahr und lesen und eben habe ich mein 50. Buch zu Ende gelesen. Es war so ein spannendes Buch, das mich wirklich gefesselt hat: "Trügerische Ruhe" von Tess Gerritsen.
Bis jetzt hatte ich nie geschafft 50 Bücher in einem Jahr zu lesen, obwohl ich seitdem ich ein Kind bin immer viel und gerne gelesen habe. Dieses Jahr hatte ich sowieso sehr viel Zeit zu lesen aber mein 1. Buch dieses Jahr konnte ich erst Mitte März lesen, daher bin ich über meinen persönlichen "Rekord" ganz froh:-)

Lesen ist so schön! aber jetzt werde ich mich ein bisschen um meine Wohnung kümmern müssen;-( und irgendwann heute Abend werde ich das 51. Buch anfangen. Es steht schon fest, es wird "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green sein!

Euch noch einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!
Méditerranée

09.12.2012

Sonntag - Zitat!

Passend zum Wetter, hier ein Zitat über Schnee:-) Meiner Meinung nach ein sehr wahres Zitat!

Die Lüge ist wie ein Schneeball: je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Martin Luther

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent!
Schneeflockige Grüße
Méditerranée (ups, das passt nicht zum Schnee;-)

07.12.2012

Freitag - Umfrage Tag!

Nachdem ich letzten Freitag komplett vergessen habe, eine kleine Umfrage zu starten, mache ich es doch diese Woche wieder:-) Ich war die letzte Zeit irgendwie sehr mit mir beschäftigt, und mehr in Weihnachtsstimmung als in Blogstimmung...

A propos Weihnachten, schenkt ihr gerne Bücher zu Weihnachten oder bekommt ihr gerne welche? Oder sind Bücher weder in ihrem Einkaufskorb noch auf eurem Wunschzettel zu finden?

Bin auf eure Antworten gespannt:-) Ihr dürft mehrere ankreuzen...

Einen schönen 2. Advent wünsche ich Euch im voraus!
Méditerranée

06.12.2012

Der Junge, der Träume schenkte - Luca di Fulvio

"Der Junge, der Träume schenkte" wurde mir von einer ganz lieben Frau geschickt, weil sie es so schön fand und wir einen sehr ähnlichen Büchergeschmack haben. Was soll ich sagen? Sie hatte Recht! Das Buch gefiel mir sehr!

Den Autor kannte ich nicht, und meine italienische Freundin hatte schon von ihm was gehört aber das Buch auch noch nicht gelesen.
Es ist die Geschichte von Christmas, ein junger Italiener, der als Säugling Anfang des 20. Jahrhunderts, mit seiner Mutter Cetta von Italien nach Amerika kam. Cetta träumt von einer besseren Zukunft nachdem sie in Italien vergewaltigt wurde, sieht aber in den USA keine andere Möglichkeit als Prostituierte zu arbeiten, um nicht von ihrem Sohn getrennt zu werden.

Als Christmas 14 wird, täuscht er vor, der Chef eines Gangs "Diamond Dogs" zu sein, er ist besonders begabt um Geschichten zu erzählen, und diese Gabe wird ihm sein ganzes Leben helfen. An einem Tag findet er mit seinem Freund ein junges verletztes Mädchen, Ruth, und bringt sie im Krankenhaus. Ruth wird Christmas Leben komplett verändern: es ist für ihn nicht nur Liebe auf den ersten Blick, sondern auch er bekommt von ihrer Opa als Belohnung ein Radio. Leider gehört Ruth zu einer reichen jüdischen Familie und wird später nur einen jüdischen Mann heiraten dürfen. Ruth muss mit ihren Eltern wegziehen, ab dann trennen sich ihre Wege aber die ganze Zeit denkt Christmas weiterhin an Ruth. Christmas ist kurz davor, sich in die Gangs Welt zu "verlieren" aber Cetta passt sehr liebevoll auf ihren Sohn auf. Wird er dann seine beide Träume erreichen und schaffen, nicht in der Gangs Welt ? Die Liebe seines Lebens wieder zu finden und seinen Traumjob als Radio Speaker? Und wird Ruth sich von ihrer damaligen Vergewaltigung erholen können und sich irgendwann nicht mehr fürchten müssen?

Sehr schön fand ich Christmas Bindung zu seiner Mutter, immer sehr respektvoll und liebevoll. Auch als er erfährt, dass sie sich prostituiert, er verurteilt sie nicht. Interessant war auch zu wissen, was aus Bill, der damals Ruth vergewaltigt hatte, geworden ist.
Obwohl das Buch fast 800 Seiten, war es nie langweilig. Es ist eine wunderschöne Geschichte, die zeigt, dass vieles eine Frage von Willen ist. Trotzdem fand ich das Ende irgendwie ein bisschen zu idyllisch...

02.12.2012

Sonntag - Zitat-Tag

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen 1. Advent. Mein Sonntag war so schön dass ich fast vergessen hätte, dass heute Zitat-Tag ist...Eine langjährige Freundin aus meiner ehemaligen Stadt kam zum Besuch und wir hatten so schöne Gespräche, dass wir plötzlich überrascht waren, dass es schon sieben war:-)


Heute habe ich mich für folgendes Zitat entschieden:

Stress ist nur die Unfähigkeit abzuschalten. Martin Suter

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit hört man oft, dass Leute Stress haben. Stress wegen den Geschenken, wegen den ganzen Terminen (Xmas Feier, Weihnachtsmärkte, Jahresabschlüsse, usw..), wegen den hohen Ansprüchen an sich selbst und den Erwartungen von anderen. Wie zB man muss die Wohnung perfekt weihnachtlich dekorieren, Adventskalender vorbereiten, Plätzchen backen, Weihnachtskarten schreiben. Und deswegen machen sich viele Leute Stress. Aber müssen alle diese Sachen gemacht werden? Oder hat man einfach Stress weil man nicht abschalten kann und immer perfekt sein möchte?

Wurde man vielleicht so erzogen, dass man immer funktionieren muss? 

Kann man einfach nicht ganz bewusst einen Abend auf dem Sofa sitzen und nichts tun? einfach die Gedanken abschalten, und vor allem sich bewusst werden, das Weihnachtsfest sollte nichts mit Stress zu tun haben. Es ist ein Fest der Liebe und das wichtigste ist doch eine gemütliche Zeit mit seinen Lieben zu verbringen. Plätzchen kann man kaufen, Weihnachtskarten kann man durch Ecards ersetzen, es gibt fertige Adventskalender, usw...

Stress macht man sich selbst weil man nicht abschalten kann, und sich nicht eingestehen möchte/kann, dass wir nur Menschen sind...

Es ist alles eine Frage der Prioritäten, lieber entspannt die Feiertage geniessen oder ausgepowert am Heiligabend in einer top dekorierten Wohnung und den perfekten Geschenken sitzen....

Ich wünsche Euch einen guten stressfreien Start in die neue Woche, mit vielen Möglichkeiten zum abschalten!
Liebe Grüße
Méditerranée

01.12.2012

Welche Bücher werden mir im Dezember Gesellschaft leisten?

Irgendwie mag ich den 1. Tag im Monat, es ist wie ein neuer Anfang und ich bin immer gespannt, wie der Monat sein wird. Außerdem ist der 1. des Monats bekanntlich dafür da, um ein bisschen zu planen;-)

Welche Bücher habe ich vor bis Ende des Jahres zu lesen? Da ich am Weihnachten Besuch von meinen Eltern bekommen werde, werde ich bestimmt weniger lesen. Außerdem sollen noch Plätzchen gebacken und Weihnachtskarten geschrieben werden;-) Ich versuche dann realistisch zu sein und denke, dass ich nur 3 Bücher lesen werde, aber dann hätte ich immer noch mein Jahresziel von 50 Bücher übertroffen;-)
- Oliver Twist - Charles Dickens (bereits angefangen, ein bisschen schwierig da auf Englisch)
- Vier Arten, die Liebe zu vergessen - Thommie Bayer (bereits zu Hälfte gelesen)
- Madame Bovary - Gustave Flaubert (Lesekreis)

Welches Buch liest ihr gerade?

Ich wünsche euch einen schönen gemütlichen 1. Advent!
Méditerranée, die bereits im Weihnachtsstimmung ist:-)