14.10.2012

Rückblick der Woche: Buchmesse, Nobelpreisträger für Literatur, usw...

Diese Woche war eine erlebnisreiche Woche für die Literaturwelt. Die Buchmesse fand bzw findet noch statt, Mo Yan hat den Literaturnobelpreis gewonnen, der deutsche Jugendliteraturpreis wurde verliehen aber über diese Ereignisse habe ich bis jetzt nichts in meinem Blog geschrieben. Nicht weil sie unwichtig sind oder weil sie mich nicht interessieren, sondern einfach weil so viel schon darüber geschrieben wurde. Und ich war diese Woche mehr im "Leseratte"-Modus;-)

Zu der Buchmesse bin ich oft gegangen und fand es klasse, in den neuen Büchern zu schnuppern oder einfach nur die schöne Stände der Verlage anzuschauen. Und da ich früher selbst mit Messeorganisation zu tun hatte, hat es mich besonders interessiert und ich genoss es richtig, auf der "Besucherseite" zu sein und nicht auf die Organisationsseite.
Trotzdem war es mir immer zu voll und damals durfte man keine Bücher dort kaufen:-( Ich weiß aber nicht ob es mittlerweile geht. Irgendwann entschied ich, nicht mehr hinzugehen, weil ein ganzer Samstag dort rumzulaufen mir zu "schade" war. Da hatten die Zeiten angefangen, wo ich am Wochenende dringend Erholung von der Arbeitswoche gebraucht habe;-(

Über den Literaturnobelpreis habe ich diese Woche einiges gelesen. Die Meinungen über die Auswahl sind sehr unterschiedlich. Aber da ich von Mo Yan noch nie was gelesen habe, fällt es mir schwer, mir meine eigene Meinung zu bilden. Aus diesem Grund mag ich lieber dazu nichts schreiben.

Am Freitag wurde auch der deutsche Jugendliteraturpreis an "Mia schläft woanders" verliehen. Das habe ich aber nur am Rand mitbekommen, weil ich kein "Jugendbuch" Fan bin. Oder vielleicht habe ich noch nicht das richtige Jugendbuch erwischt?;-)

Habe ich andere Literaturereignisse verpasst?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen