02.07.2014

Alles gut auf der Insel - Elina Halttunen

Dieses Buch habe ich für die Challenge Leseexperimente gelesen, die Juni Challenge lautete: "Lies ein Buch das Dir empfohlen wurde" und ich entschied mich für ein Buch aus einem Bücherforum. Tja...ob diese Empfehlung meinen Geschmack getroffen hat....?



Eine kurze Zusammenfassung:
Maria, eine fünfzigjährige Kostümbildnerin geht zurück auf der Insel wo sie jahrelang ihren Sommerurlaub mit ihren Großeltern verbracht haben. Ihre Großeltern, die sich viel mehr um sie gekümmert haben als ihre eigene Eltern, die zu sehr mit ihrer Karrieren beschäftigt waren. Sommerurlaube mit ihren Cousins, mit denen sie jahrelang keinen Kontakt mehr hatte. Sie erzählt uns von ihren Erinnerungen, meistens ganz schöne aber auch wie ihre Oma sich während den Geschäftsreisen ihres Mannes verhalten hat. Vor allem beschäftigt sich Maria mit der Frage warum ihre Oma ertrunken ist.

Meine Meinung:
Leider ist es kein Buch, das ich lange in Erinnerung behalten werde. Die Geschichte an sich fand ich interessant aber es gab viele Stellen, die mir zu lang waren. Ausserdem hatte ich anfangs Probleme mit den finnischen Vornamen, ich musste mehrmals zurück blättern. Dieses Buch hatte auch eine besondere Schwere, bedingt durch der tragischen Geschichte aber vor allem durch den Schreibstill. Und das obwohl ich anfangs dachte, oh es wird eine unterhaltsame leichte Lektüre sein...weil der Titel so vielversprechend klang.
Vielleicht habe ich einfach zu viele Familiengeschichten gelesen, diese war mir eine zu viel...

Aber eins habe ich dank der Challenge gelernt: von diesem Forummitglied werde ich nicht unbedingt wieder eine Empfehlung lesen :-)

Meine Note:
11/20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen