10.09.2011

Eismond - Jan Costin Wagner

Bis jetzt hatte ich noch kein Buch von Jan Costin Wagner gelesen. Ich wusste nur dass er Krimis schreibt, die in Finnland stattfinden. Dass er allerdings Deutsch ist, habe ich erst erfahren als ich "Eismond" gelesen habe.

Das Buch hat mir schon sehr gut gefallen, ich fand nur schade dass man fast von Anfang an weiß wer der Mörder ist. Dadurch ist die Spannung sehr gering, das hat mir tatsächlich gefehlt. Sonst fand ich die Geschichte sehr interessant.

Es handelt sich um ein Polizist, Kimmo, der seine Frau verloren hat, und gleich danach mit 3 Morden konfrontiert wird. Alle sind gleich gestorben, durch ein Kissen erstickt. Kimmo spürt eine Verbindung zu dem Mörder, der bestimmt auch jemanden in seinem Leben verloren hat. Der Fall nimmt eine plötzliche Wendung als der Mörder versucht auf seine Weise, seine Taten rückgängig zu machen.

Das Ende hat mich schon irgendwann überrascht, weil man dadurch fast Mitleid zu dem Täter empfinden kann. Dieser Krimi war eine nette Unterhaltung, gehört aber nicht zu meinen Lieblingskrimis...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen