Das Jahr hat gut angefangen:-) Das erste Buch 2011 war großartig, ich liebe sowieso Briefromane und daher war ich sehr angetan als der Lesekreis an dem ich ab und zu teilnehme sich für diesen Roman entschieden hat.
Es spielt sich in London und Guernsey nach dem 2. Weltkrieg. Eine junge Schriftstellerin aus London Juliet bekommt einen Brief von Dawsey aus Guernsey, der ein Buch besitzt, der ihr damals gehört hat. Nach diesem Brief folgen viele andere, durch denen Juliet von der Existenz eines literarischen Clubs erfährt. Dieser Club wurde von Dawsey und andere Inselbewohner gegründet, um einer schwierigen Situation während dem Krieg zu entkommen. Juliet korrespondiert dann mit den anderen Clubmitgliedern, beschliesst ihr neues Buch über die Kriegszeit zu schreiben. Sie reist nach Guernsey, und erfährt die Geschichte von Elizabeth, eine Geschichte die ihr Leben verändern wird.
Obwohl das Thema ernst ist, hat die Schreibweise von Mary Ann Shaffer mich oft schmunzeln lassen. Ihre humorvolle, liebevolle Art ist wirklich was besonderes. Auch wenn es am Anfang ein bisschen verwirrend sein kann, da viele unterschiedliche Personen Briefe an Juliet schreiben, kommt man schnell in der Geschichte rein und will unbedingt wissen was noch kommt.
Dieses bezaubernde Buch gehört auf jeden Fall jetzt zu meine Lieblingsbüchern, ich bin sehr glücklich das Jahr mit diesem Roman angefangen zu haben:-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen