19.02.2015

Januar-Fazit

Der Januar ist schon längst rum aber ich habe es leider nicht früher geschafft, mein Fazit zu posten. Ein stressiger Monat war der Januar auf jeden Fall, und oft wenn es so ist lese ich mehr als sonst weil Lesen die beste Ablenkung für mich ist.

Daher habe ich 12 Bücher gelesen:

- Morgen kommt ein neuer Himmel - Lori Nelson Spielman
- L'herbe des nuits - Patrick Modiano
- Les gens heureux lisent et boivent du café - Agnès Martin-Lugand
- Le monde d'Hannah - Ariane Bois
- Ne lâche pas ma main - Michel Bussi
- Die Analphabetin, die rechnen konnte - Jonas Jonasson
- Geschenkt - Daniel Glattauer
- Der Trafikant - Robert Seethaler
- Ce que je peux te dire d'elles - Anne Icart
- Arztroman - Kristof Magnusson
- Mörderkind - Inge Löhnig

Mein Top des Monats war "Die Deutschlehrerin" von Judith W. Taschler. Es ist nicht das erste Buch das ich von ihr gelesen habe und sie begeistert mich jedes Mal mit ihrer besonderen Schreibweise.

Flop war für mich "L'herbe des nuits" (Gräser der Nacht) von Modiano, ich hatte viel mehr von ihm erwartet und fand es langatmig.

Was meinem SUB angeht, den lasse ich mittlerweile in Ruhe und kämpfe nicht mehr mit ihm :-) Liegt auch daran, dass ich durch meinen hoffentlich baldigen Umzug viele Bücher ausmisten werde und das SUB Problem wird sich von alleine lösen ;-)
Übrigens wer gerne französische Klassiker lesen möchte (wie zB. La peste, les fleurs du mal, la chartreuse de parme...) kann mir eine kurze Nachricht schicken. Ich verschenke sie es sind ca. 15-20 Taschenbücher.

Liebe Grüße
Méditerranée

14.02.2015

Lange Pause und News

Hallo!,

ich habe seit fast 6 Wochen nichts mehr gepostet, und das aus mehreren Gründen. Zu erst war ich nur erschöpft wegen meiner Erkältung, dann war meine Mama fast 3 Wochen im Krankenhaus und hat eine schwierige und heftige OP gehabt, und dann habe ich lange gebraucht um den Stress abzubauen und wieder meine innere Mitte zu finden. In der Zeit habe ich mich zurückgezogen und viel gelesen. Die beste Therapie für mich!

In der Zeit habe ich auch überlegt, wie es mit meinem Blog weitergehen soll. Ich war die letzte Monate so faul dass ich schlechtes Gewissen habe und mich gefragt habe, ob ich den Blog besser nicht schließen sollte. Zu einer Entscheidung bin ich noch nicht dazugekommen.
Aber eine andere Entscheidung habe ich die letzte Monate getroffen: ich möchte in meinem Heimatland zurückziehen. Wann? Erstmal muss ich eine schöne Wohnung dort finden und dann wird es losgehen können. Klar würde ich am liebsten schon jetzt wissen wann es soweit sein wird aber ich werde mich wohl vom Leben überraschen lassen "müssen" ;-)

Da ein Umzug in einem anderen Land und noch dazu mit einer anderen Sprache einiges an Veränderungen bringen wird, wird sich dann erst danach entscheiden ob ich meinen Blog weiterhin behalte (aber dann mit aktiver Pflege, 2-3 Ideen hätte ich schon), ob die Posts ab dann in meiner Muttersprache geschrieben werden oder ob ich ihn einfach schließe. Aber erstmal werde ich diesen tollen Satz folgen "you will cross the bridge when you get to it".

Bis dahin bleibt es hier wie bis jetzt. Hoffentlich komme ich in der nächsten Zeit dazu, über die 14 Bücher, die ich in meiner ruhigen Phase gelesen habe, zu posten :-)

Ganz liebe Grüße
M.