30.08.2012

September Bücher

Da wir morgen den letzten Tag des Monats haben, habe ich einfach entschieden, welche Bücher ich im September lesen möchte/werde. Normalerweise mache ich es nie weil ich gerne nach Lust und Laune lese aber ein bisschen "Ordnung" bedeutet nicht, dass es kein Platz für Spontaneität gibt;-)
Und wenn man im Urlaub fährt, entscheidet man auch im voraus welche Bücher man lesen wird weil man sie mitnehmen muss. Da ich gerade momentan in einer Ordnungsphase bin, passt es doch ganz gut:-)


Daher hier meine 5 September Bücher, zu denen kommen bestimmt noch zwei Lesekreisbücher (eins davon in meiner Muttersprache).
- Öland - Johan Theorin
- Bis zum bitteren Ende - Nicci French
- Das böse Mädchen - Mario Vargas Llosa
- Wüstenherz - Sarah Challis
- Selbstporträt - Nicolaas Matsier





26.08.2012

Die Shakespeare Schwestern - Eleanor Brown

Ich wollte dieses Buch mit "meinem" Lesekreis lesen, hatte aber leider keine Zeit dafür. Aber eine ganz liebe Mitleserin (die mir auch immer tolle Buchtips gibt!) hat mir das Buch ausgeliehen und so konnte ich in das Vergnügen kommen, es zu lesen.

Wie der Titel es schon vermuten lässt, handelt es sich um die Geschichte von Schwestern. Warum die Shakespeare Schwestern? Weil der Vater seine Töchter nach Shakespeare Figuren benennen wollte. Alles drei hatten Schwierigkeiten mit ihren Vornamen (Rosalind, Bianca und Cordelia) und liessen sich dann lieber Rose, Bean und Cordy. Das ist wahrscheinlich fast der einzige Punkt worüber sie sich einig sind:-) Sonst unterscheiden sich die drei sehr. Aber ist es bei Geschwister nicht immer so, damit jede seine eigene Persönlichkeit entwickelt?

Rose hat die kleine Universitätsstadt nie verlassen, Bean hatte einen tollen Job in NY den sie leider wegen ihrer Shoppingsucht verloren hat, und Cordy wechselt ständig ihren Wohnort. Als ihre Mutter an Krebs erkrankt, kommen doch Bean und Cordy nach ein paar Wochen sie besuchen. Aber wären Bean und Cordy wirklich gekommen, wenn sie nicht mit ihren "Geheimnissen" zu kämpfen hätten?

Wie lange werden die drei schaffen, miteinander klar zu kommen, wo sie doch zu unterschiedlich sind?  Werden sie sich gegenseitig in dieser schwierigen Zeit unterstützen können?

Dieses Buch war eine unterhaltsame Lektüre, die ich sehr genossen habe. Mir haben die Shakespeare Zitate, die der Vater oft benutzt hat, gefallen. Das ist das gewisse Etwas! Und dass Bücher in dieser Familie einen besonderen Platz haben:-)



25.08.2012

New blog name!

As you noticed, I changed the name of my blog to Mediterranee Books Blog. Since some weeks I was thinking about changing it but I thought it was difficult. But I have to say, this was so easy to modify the url that my doubt about doing it disappeared very quickly:-) So after almost 2 years this was time for changes!

Why Mediterranee? Because I come from the mediterranean part of France and I like the Mediterranee:-) Ok I do not live there any longer (I am almost a german girl!) but I always loved reading a book enjoying at the same time the sound and the smell of the Mediterranee see!

I hope you will still follow my blog and enjoy some posts. Comments are as always welcome:-)



22.08.2012

Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel - Moritz Rinke

Als ich das Buch bekam, fing ich sofort an, zu lesen und die erste Seiten gefielen mir doch recht gut. Aber nach ca 100 Seiten war das Lesen dieses Romanes nur noch eine "Quälerei" aber neugierig wie ich, wollte ich es doch bis zu Ende lesen. Auch weil es ein Lesekreisbuch und ich gerne an die Diskussion teilnehmen möchte.

Trotzdem frage ich mich wie kann so ein Buch so tolle Bewertungen auf mehreren Plattformen bekommen???

Die Protagonisten sind wirklichkeitsfremd, die Mutter von Paul (die Hauptperson) schickt ihm Salat aus Spanien, weil sie der Meinung ist, sie haben mehr Vitaminen. Dass die Salaten in einem nicht mehr essbaren Zustand ankommen, kann sie aber nicht begreifen. Paul, der eine Kunstgalerie hat, aber nichts verkauft und sich trotzdem dagegen wehrt mit seiner Freundin nach Barcelona zu ziehen.
Und so zieht sich das Buch die ganze Zeit, so habe ich mindestens empfunden...
Es geht darum, ein Familienhaus ins Moor zu retten, und dadurch kommen alte Familiensachen wieder auf der Fläche. Hatte Pauls Opa doch nationalsozialistische Kontakte? Wird der ehemalige Freund von Pauls Mutter seine Revanche gegen dieser Familie haben?




20.08.2012

Lesen trotz Hitze?

Seit 3 Tagen ist die Hitze das Gesprächsthema Nr. 1, einige geniessen die heiße Temperaturen, einige meckern. Und ich muss gestehen, ich gehöre zu die, die meckern..Mein Kreislauf mag keine Temperaturen über die 30...An solchen Tagen fühle ich mich einfach schlapp, unkonzentriert und unheimlich müde.
Aber komischerweise geht das Lesen trotzdem. Für viele andere "geistige" Aktivitäten habe ich einfach keine Kraft aber mich auf einem Buch zu konzentrieren klappt doch ganz gut:-) Vielleicht weil es einfach mein Hobby ist und keine Verpflichtung ist?

Und das gute ans Lesen ist, dass man sich dabei fast nicht bewegen muss und dadurch wenig im Schwitzen kommt-)

Und gleich werde ich mit "Die Shakespeare Schwestern" auf dem Balkon gehen, mein Lieblingsleseplatz im Sommer:-) Ich finde so schön, draussen auf dem Liegestuhl zu liegen, ein schönes kühles Getränk neben dran, die Vögel zu hören und dabei ein tolles Buch zu lesen!

Bald werde ich dann "berichten" wie die Lesestunden auf dem Balkon mit diesem Buch waren:-)

Bis bald!
saleya

19.08.2012

Liebesleben - Zeruya Shalev

Wenn das Buch mir nicht von vielen Frauen empfohlen wurde, deren Geschmack ich vertraue, hätte ich es höchstwahrscheinlich nie gekauft.  Das Titelcover und der Titel hätten mich nie angesprochen. Ich hätte gedacht, es ist bestimmt ein schnulziges Buch, darauf habe ich keine Lust.

Ich war trotzdem ein bisschen skeptisch als ich zu lesen anfing. Aber der außergewöhnliche Schreibstil von Zeruya Shalev gefiel mir sehr gut und das obwohl (oder vielleicht gerade deswegen?;-) sie sehr lange Sätze schreibt. Sehr schnell bemerkte ich, dass es kein Buch zum nebenbei lesen ist, sondern eins wo man mit seiner ganzen Konzentration dabei sein sollte. Und so ließ ich es ein paar Tage stehen, weil in der Zeit zu viele Gedanken in meinem Kopf schwirrten. Aber diese Geschichte ließ mich nicht los und ich griff wieder zu diesem Buch.

Es ist eine Geschichte von Liebe, und alles was im Zusammenhang passieren kann, wie Abhängigkeit, Demütigung, Unvernunft, Inkonsequenz. Täuschung zwischen Sex und Liebe, Unnahbarkeit, etc...
Ja'ara lernt einen guten Freund von ihrem Vater kennen und verliebt sich sofort in ihn, trotz dem Altersunterschied und der Tatsache, dass beide verheiratet sind. Sehr schnell fangen sie eine Affäre an, eine Affäre, die mir oft als Demütigung vorkam. Arie behandelt sie nicht sehr respektvoll, aber Ja'ara ist süchtig nach ihm  und geht auf seine sexuelle Wünsche ein, obwohl sie sich dabei nicht wohlfühlt. Sie verstellt sich, um ihm nah zu kommen, sie sucht immer nach Entschuldigung für sein arrogantes und kaltes Verhalten. Sogar gibt sie ihre Ehe auf, als Aries Frau stirbt, mit der Hoffnung dass er sich dann in sie verlieben könnte.

Wie oft habe ich gedacht, sie ist echt verrückt und so schwach, ich hätte sie so gerne kräftig geschüttelt und ihr geschrien: "merkst Du nicht, wie ätzend er zu Dir ist?, dass er Dich ausnutzt?". Aber ich fand das Buch so mitreißend und hatte manchmal beim Lesen, mir bleibt die Luft weg.

Zeruya Shalev ist eine faszinierende Autorin mit einem ganz besonderen und persönlichen Schreibstil. "Liebesleben" gehört zu einer Trilogie, die ich gerne weiter entdecken möchte aber erstmal brauche ich einen "normalen" Roman:-)

18.08.2012

Der Prophet - Khalil Gibran


Dieses Büchlein wurde mir von einer sehr lieben Frau geschenkt, ihre Worte waren "das ist ein Buch, wo man was für jede Lebenslage findet". Das ist vollkommen richtig, es bringt einem zum nachdenken, über viele Situationen, bzw. über unterschiedliche Themen.


An sich ist "der Prophet" von Khalil Gibran ein bekanntes Werk, und das ist wo ich wieder mal merke, dass ich viele "Klassiker" noch nicht gelesen habe. Was sehr schade ist. Vielleicht schaffe ich es mehr in den nächsten Monaten.

Man kann dieses Buch nicht wirklich beschreiben, es ist unterteilt in verschiedenen Themen, wie zb. Essen, Freude, Verbrechen, Schmerz, usw. Und beinhaltet viele schöne Sätze/Zitate, über die man gut nachdenken kann. Ich sage aber nicht, dass ich zu alles was er schreibt, einverstanden bin. Aber dieses Büchlein hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.

Einfach ein paar Gedanken, die mir besonders gefallen:
"Eure Kleider verbergen viel von Eurer Schönheit, und doch verstecken sie das unschöne nicht." 

"Manche von euch sagen: "Freude ist größer als Leid", und andere sagen "Nein, das Leid ist größer". Ich aber sage euch, daß die beiden untrennbar sind. Sie kommen gemeinsam, und wenn einer der zwei allein mit euch an eurem Tisch sitzt, dann denkt daran, daß der andere schlafend auf eurem Bett liegt"

"Ihr gebt nur wenig, wenn ihr nur von eurem Besitz gebt. Nur wenn ihr von euch selbst schenkt, dann gebt ihr wirklich. Denn was ist eurer Besitz mehr als Dinge, die ihr aufbewahrt und hortet, aus Furcht, ihr könntet sie morgen benötigen?"

17.08.2012

Book-Software

Hello,
I already wrote some months ago about the software I use to register and classify my books. Unfortunately since I uploaded an update, it happens often that the book I would like to enter in my list can not be found by the database:-( I hate updates! Most of the time things work worser after software updates...

Which program do you use? I have bookpedia for Mac but this is currently so bad that I am thinking of reactivating my good old Excel file.

Do you have any recommendations for me? That would be great!

Thanks!


11.08.2012

Nebelsturm - Johan Theorin

Bevor ich was über das Buch selbst was schreibe, möchte ich Euch was erzählen. Ich war in der Zeit wo ich es las nicht zu Hause und hatte ein paar Bücher mit eingepackt. Ich las "Wintersturm" von Mary Higgins Clark und dann "Nebelsturm", bis ich dann bemerkte dass ich 2 Bücher eingepackt hatte, die mit "Sturm" zu tun hatte. Aber an sich hat es gerade zu meiner damaligen Stimmung gepasst:-) Ich glaube sowieso, dass man ein Buch selten per Zufall entdeckt, sondern es einem über den Weg läuft weil es so sein soll.

Und jetzt zu diesem sehr spannenden Buch...Ich liebe schwedische Autoren, insbesondere Krimi-Autoren. Sie schaffen eine spannende Stimmung, die wenig andere hinkriegen. Johan Theorin war bis dahin für mich unbekannt, er wurde mir von einer lieben Leseratte empfohlen:-)

Am Anfang denkt man, alles ist schön, Katrine und ihr Mann Joakim verstehen sich sehr gut und sind mit ihren zwei Kindern glücklich. Nur Joakim hat noch Probleme den Tod seiner drogenabhängige Schwester zu akzeptieren und u.a. aus diesem Grund ist die Familie von Stockholm weg und nach Öland auf dem Hof Aludden eingezogen. Dieser Hof hat aber einen schlechten Ruf, alle vorherige Bewohner sind einem Unglück vorgefallen. Und leider wird es bei dieser Familie nicht anders sein...
Katrines Leiche wird gefunden, sie ist ertrunken. Alle halten es für einen Unfall, auch die junge Polizistin Davidsson. Aber ist es wirklich so? Warum spielen sich solche Dramen auf dem Hof immer wieder ab, und das an Tagen mit Nebelsturm. Joakim findet ein Buch, das ihm hilft mehr über die Geschichte des Hofs und auch über die Familie seiner Frau zu erfahren. Welche Rolle spielt der Tod von Joakims Schwester?

Ich kann diesen Krimi nur wärmstens empfehlen, eine sehr spannende Geschichte!



05.08.2012

Der weite Weg nach Hause - Rose Tremain


Dieses Buch habe ich durch einen Lesekreis entdeckt. Am Anfang war ich skeptisch, da ich irgendwie meine Schwierigkeiten hatte, in der Geschichte reinzukommen. Aber plötzlich hat es mich doch sehr gepackt.

Lev, Witver und Familienvater, zieht alleine nach London um Geld zu verdienen, in der Überzeugung dass das Leben dort einfacher ist. Im Laufe seiner Geschichte habe ich öfter gedacht, dass er sehr naiv ist. Er dachte, dass er mit wenig Geld in London auskommen könnte oder dass er ein Restaurant ohne grosse Ersparnisse eröffnen könnte. Trotzdem habe ich mit ihm mitgefiebert und mich gefreut als die Chance plötzlich auf seine Seite war.

Auf dem Weg nach London lernt er Lydia kennen, sie verliebt sich in ihn und hilft ihm, eine Wohnung und einen Job zu finden. Leider erwidert Lev nicht ihre Gefühle, er fängt eine Beziehung mit einer Arbeitskollegin an, diese Beziehung bzw die Trennung wird ihm seinen Job kosten. Danach träumt Lev davon, ein eigenes Restaurant in seinem Land zu eröffnen, hat aber kein Kapital dafür und fragt Lydia nach Geld. Und das obwohl es ihm klar war, welche Gefühle sie für ihn empfindet.
Mich hat dieser Teil seiner Persönlichkeit sehr gestört, weil er keine Rücksicht auf ihre Gefühle nimmt..und ein bisschen egoistisch ist.

Wird Lev schaffen mit Hilfe seinem langjährigen Freund, Rudi, seinen Traum zu erfüllen?

Was mich gestört hatte als ich das Buch bekam, war sein Cover. Und wieder mal habe ich bemerkt, wie wenig ein Buchcover wirklich was über ein Buch sagt...



03.08.2012

I read...

20 books since beginning of this year:-) To be more precise, since mid of March. I am so happy to have had the chance to read so many wonderful books these last months. Of course I did not enjoy each book but most of them! Because my new philosophy is that I give up when a book bores me, this is a pity to spend time with an "uninteresting" book.
Half of these 20 books were in german, the other half in my mother tongue: french. One of my other new philosophy for this year is to give less money for books without reading less. Therefore I buy second hand books where possible, or I borrow them at the public library which is luckily in the street where I live:-)

So I promise I will post new books next week:-)