12.02.2011

84 Charing Cross Road - Helene Hanff

Es tut mir leid dass ich meinen Blog die letzte 2 Wochen vernachlässigt habe, ich hatte irgendwie viel um die Ohren und keine Ruhe dafür. Aber jetzt wird es wieder Posts geben:-)

Als Wiedereinstieg habe ich ein sehr schönes Buch ausgewählt: "84 Charing Cross Road" von Helene Hanff. Das Buch wurde in einem Forum empfohlen, gleich bestellt und sehr schnell gelesen da es ein richtiger Genuss war, diese Briefe zu lesen. Es handelt sich um eine Korrespondenz zwischen Helene Hanff selbst (New Yorkerin) und den Londoner Buchhändler Frank Doel.

Helene Hanff, Bühnenschriftstellerin, ist immer auf der Suche nach seltenen Büchern und schreibt aus diesem Grund einen Brief an das Antiquariatsladen wo Frank Doel arbeitet. Sie ahnt noch nicht dass dieser Brief der Beginn von einer jahrezentelangen Brieffreundschaft sein wird. Frank, der sehr engagiert ist, schafft die schwer aufzutreibende Bücher für Helene zu finden, beide tauschen sich über Bücher aus. Mit der Zeit werden die Briefe persönlicher, Helene erzählt von ihren Aufträgen, von ihrem Alltag, Frank von seiner Familie und von der Lebensmittelknappheit in London. Helene schickt der Buchhandlung Lebensmittelpakete, über die alle Mitarbeiter und die Frau von Frank sich sehr freuen. Daraus entsteht ein schöner Briefwechsel zwischen der Ehefrau von Frank und Helene. Alle wünschen sich dass Helene sie bald besuchen kann, leider aus Geldgründen wird es immer wieder verschoben...

Diese Briefe sind ein Balsam für den Herz, man lacht dabei, man spürt Lebendigkeit und freut sich über diese schöne Freundschaft mit.
Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, und würde so gerne selbst den zweiten teil lesen, wenn ich es irgendwo auftreiben würde. Leider ist es nirgendwo zu finden...



05.02.2011

I will be back soon...

I currently have a lot of things to do, therefore I do not succeed to post any books. But I will be back very soon, hopefully early next week.